Problem von Peewee - 36 Jahre

Dominante Schwiegermutter

Hallo!
Zuerst zu meiner derzeitigen Situation: Bin seit 11 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder (10/w, 8/m) und wohne in einem Haushalt mit meiner Schwiegermutter -wir hatten bis vor einem Jahr noch Landwirtschaft.
Meine Schwiegermutter ist, an und für sich, eine liebenswerte und hilfsbereite Person. Aber seit dem Tod von Schwiegervater vor einem knappen Jahr (er war demenzkrank), wird sie immer schwieriger. In alle Sachen mischt sie sich ein. Sei es, dass ich das Schulbrot meiner Kinder nicht richtig mache oder in ihren Augen nicht richtig erziehe. Seit einigen Wochen hackt sie außerdem nur noch auf unserer Tochter rum. Das arme Kind bekommt nur Lack von ihr. Dabei ist es unser Kleiner, der ständig den Streit anzettelt. Aber der ist nun mal Omas Liebling. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und bekommt das Ganze eigentlich nur durch meine Erzählungen mit. So befinde ich mich in einem Spagat, der bald nicht mehr möglich ist. Ich versuche, beide Seiten zu beruhigen bzw. ruhig zu halten. Aber mein Limit ist erreicht, denn ich weiß nicht mehr, wie ich mich überhaupt noch verhalten soll. Die gute Dame besitzt eine enorme Geschicklichkeit darin, die Kontrolle über alles und jeden zu erlangen. Sei es, dass sie Sachen weglegt, damit wir zu Kreuze kriechen und bei ihr nachfragen müssen. Oder sie startet Aktionen, die eigentlich alle betreffen, im Alleingang, nur damit man ihr nachher sagt, wie toll sie doch ist. Seit fast zwei Jahren bin ich schon in Psychotherapie, wodurch ich auch schon gute Fortschritte gemacht habe. Aber ich würde mich freuen, noch Tipps oder Ratschläge von anderen Personen zu bekommen.
Vielen Dank jetzt schon.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann ich mehr helfen als der Therapeut? Ich fürchte nicht. Alles, was mir einfällt, ist das offene Gespräch. Setzt euch alle an einen Tisch und erzählt euch, wie es euch geht. Keine Vorwürfe, sondern jeder spricht von sich selbst und den Wünschen. Nicht aufzählen, was schlecht ist, sondern sagen, wie es schön wäre.

Ich denke, Deiner Schwiegermutter fehlt Bestätigung und die Aufgabe; ich sehe den Zusammenhang mit dem Tod ihres Mannes. Könnte man da was drehen? Eine Aufgabe für sie suchen, wo sie Lob und Anerkennung bekommt und auch ein Stück mehr ausgelastet ist? Gibt es in eurer Stadt Seniorentreffen, wo sie mit organisieren könnte? Gibt es die Möglichkeit, ihr z.B. den Garten zu überlassen, in den sie Energie stecken kann?

Alles Gute!
Dana