Problem von Nicole - 16 Jahre

Ich bin total verzweifelt!

Also wie mir scheint, habt ihr mein Problem vom 20.06 nicht beantwortet. Zum Glück habe ich es auf meinem PC gespeichert. Ich hoffe ich erhalte jetzt eine Antwort. Sonst finde ich das einfach nur unfair. Also bitte, denn an dieser Situation hat sich bis jetzt nichts geändert )-:!
Okay... dann noch mal:

Hallo ihr Lieben!
Ich komme gleich zu meinen Problemen. Wie ihr ja schon lesen könnt, bin ich sehr verzweifelt. Ich komme zur Zeit einfach nicht mit meinen Eltern klar. Da gibt es drei Probleme:
1. Ich habe manchmal das Gefühl, meine Mutter kann mich nicht leiden. Warum? Na, ständig vergleicht sie alle meine Merkmale und Eigenschaften mit meinen Vater und meistens sind es alle schlechten Eigenschaften, die ich von ihm angeblich habe. Das verletzt mich! Weil ich dann das Gefühl habe keine eigene Persönlichkeit zu sein und dann auch nichts von meiner Mutter habe. Immer hat mein Bruder alles von ihr geerbt (*Wut*). Ich habe auch schon mal so aus "Spaß", meine Mutter gefragt, wem sie von uns beiden mehr gern hat und da meinte sie, sie hätte uns gleich lieb. Aber das kann ich irgendwie nicht ganz glauben! Was soll bloß dieser doofe Vergleich, dass ich so werde wie mein Vater???
Mein 2. Problem:
In meiner Freizeit chatte ich auch mal gerne. Neulich gab es deshalb mal wieder richtig Zoff mit meinen Alten. Mein Vater kam einfach in mein Zimmer und wollte wissen, was ich mache. Da sagte ich: "Ich chatte.". Dann wollte er wissen mit wem ich chatte und er meinte, dass ich keine persönlichen Daten von mir angeben soll. Erst einmal geht es meine Eltern nichts aber auch gar nichts an, mit wem ich was chatte und zweitens bin ich alt genug, um zu wissen, dass man fremden Leuten keine persönlichen Daten gibt!!!
Manchmal hasse ich richtig Nachrichten. Sie machen Eltern richtig überängstlich, bis sie irgendwann einen psychischen Knacks weg haben und dann nur noch kontrollierend hinter mir stehen )-: ! Was das ständige Kontrollieren betrifft. Andere Eltern sind bestimmt nicht so extrem wie meine! Ich finde ich bin kein kleines Kind mehr. Aus der Pubertät bin ich draußen! Können da meine Eltern mich nicht irgendwann mal wie eine Erwachsene behandeln und auch mir mal vertrauen?
Außerdem finde ich es echt scheiße, dass ich, selbst in den Ferien, schon 23:00 Uhr im Bett sein muss. Auch wenn ich noch gar nicht müde bin. Naja, ich denke mal meine Eltern wollen das ich da schlafe, weil sie dann miteinander Sex haben wollen. Aber ich finde es echt fies, dass sie mich dann ins Bett schicken müssen !!! Ich bin kein kleines Kind mehr !!!
3. Mein letztes Problem hängt mit dem 2 zusammen. Da meine Eltern mich so sehr kontrollieren getraue ich mir auch gar nicht einen festen Freund anzuschaffen. Wenn er meine Eltern kennen lernen würde und dann mitbekommt, wie sehr sie nerven, dann wäre mir das voll peinlich!
So kann das doch nicht weiter gehen! Soll ich vielleicht von zu Hause ausziehen? Was sagt ihr zu meiner Lage?
Bitte helft mir, damit es mir endlich wieder besser geht!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht so recht verstehen, woher diese große Verzweifelung kommt. Du stammst von Deinen Eltern ab, hast ihre Gene, lebst mit ihnen zusammen, die Kindheit hat geprägt - es geht gar nicht anders, als dass Du Eigenarten und -schaften von ihnen übernimmst. Die einen mehr vom Vater, andere mehr von der Mutter. Es ist aber dennoch Deine eigene Persönlichkeit. Wie bei uns allen. Du wirst nie im Leben jemanden begegnen, der absolut nichts von seinen Eltern hat.

Deine Eltern sind verheiratet, lieben sich, leben zusammen, schlafen miteinander usw. - wie kommst Du darauf, dass Deine Mutter jemanden, der ist wie ihr Mann, nicht leiden kann?

Aber da Du so darunter leidest, solltest Du mit Deiner Mutter einfach mal offen sprechen. Nicht im Spaß nachfragen, sondern ihr ernsthaft erklären, wie es Dir durch die Vergleiche geht.

Doch, es geht Deine Eltern sehr wohl was an, mit wem Du Zeit verbringst und was Du so machst- Sie tragen nämlich nach wie vor Verantwortung für Dich. Du bist kein kleines Kind mehr, da hast Du recht. Aber Du bist ihr Kind, um das sie sich sorgen und kümmern, das sie schützen wollen und an dessen Leben sie Interesse haben.

Nachrichten sind keine Gruselgeschichten - auch wenn sie sich manchmal so anhören. Es sind Dinge, die auf dieser Welt passieren; manchmal ganz nah an unserem Leben dran. Ich finde es sehr verständlich, wenn man diese Schrecken aus dem eigenen Leben fernhalten möchte und die Menschen, die man liebt, so gut es geht davor schützen möchte.

Je offener Du selbst bist, auch mal von Dir aus was erzählst, desto mehr können Deine Eltern vertrauen. Wenn sie wissen, mit wem Du chattest, dass Du Dich auf nichts einlassen würdest, was gefährlich ist, dass Du niemals Daten rausgeben würdest, weil Du um die Gefahr weißt und Dir das bewusst ist, desto mehr können sie Dich auch loslassen und Deinen Weg gehen lassen.

Stelle Dir vor Du verliebst Dich und lernst dann seine Eltern kennen. Würde es an Deinen Gefühlen irgendwas ändern, wenn Du erlebst, dass auch diese Eltern Macken haben und sie dem Sohn manchmal peinlich sind?

Alles Gute!
Dana