Problem von Anonym - 16 Jahre

Wachstumsschub und Periode

Hallo
Ich hab ein riesen Problem .Ich bin 16 hab noch nicht meine periode und hatte noch keinen Wachstumsschub. Ich bin jetzt 1,66m groß ,will aber noch 10 cm wachsen. Ich hab ein bisschen Brust und bin auch an der Bikinizone behaart.Ich bin in einem Jahr nur 1cm gewachsen. Gibt es etwas wie man das Wachstum beschleunigen kann?Wie groß ist ein Wachstumsschub?Kann mir der arzt mit Hormonen mein Wachstum beschleunigen?

Bitte helft mir es macht mich seelisch total fertig.
Schreibt einfach mal wieviel ihr vor oder nach der periode gewachsen seid.
Oder überhaupt eure persönliche Meinung und Erfahrung.

Danke schon im vorraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hier kannst Du nachlesen, was sich in welchem Zeitraum an und in Deinem Körper verändern sollte bzw. wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Ich weiß nicht mehr, wie groß ich vor und nach der ersten Blutung war - da sieht man, wie sehr es an Wichtigkeit verliert im Laufe der Jahre.

Du kannst jederzeit zu einem Arzt gehen und die Dinge mit ihm besprechen und alles durchchecken zu lassen. Ich denke, ich würde es an Deiner Stelle tun; einfach, um Sicherheit zu haben.

Und schau auch mal hier:

http://www.sexwoerterbuch.info/menarche.html

Alles Gute!
Dana