Problem von Elmex - 18 Jahre

Von zu Hause ausziehen

Hallo!

Ich (18) möchte von zuhause ausziehen, da ich große Probleme mit meiner Mutter habe. Täglich gibt es Beleidigungen, Anschuldigungen und sogar Gewalt von ihr aus und sie weigert sich mir Geld zu geben etc. Sie hat auch ca. 600 ? von meinem Führerscheinsparkonto einfach abgebucht, ohne mich zu fragen.
Ich möchte gerne den Kontakt zu ihr abbrechen, nur leider fehlen mir die finanziellen Mittel zum ausziehen. Meine Eltern sind seit Jahren geschieden und mein Vater ist Frührrentner und ich habe keinen Kontakt zu ihm.
Ich gehe ab September auf eine Berufsfachschule und mache dort Ausbildung für 2 1/2 Jahre, die mit dem Fachabitur abschließt. Ich kriege von meiner Mutter wie gesagt kein Geld, sie wird mich beim Auszug auch nicht finanziell unterstützen, und ich habe nur einen kleinen Nebenjob in der Gastronomie, könnte mir somit keine Wohnung inklusive Möbel etc finanzieren.

Nun meine Fragen, ich bin etwas hilflos und weiß nicht genau, an wen ich mich wenden kann, mit meinem Problem:

- An welche Ämter muss ich mich wenden?
- Wie sieht es mit BaföG etc aus? Wie viel würde ich bekommen?
- steht mir Wohngeld/Sozialhilfe oder sonstiges zu?
- Wie viel Unterhalt müsste meine Mutter mir neben dem Kindergeld zahlen? (Ich habe 2 ältere Geschwister, beide volljährig)

Vielen Dank.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du findest dazu einiges im Archiv.

Alles Gute!
Dana