Problem von Sonja - 17 Jahre

Das Jugendamt hilft nicht...

Hallo liebe kummerkasten - team
ich hab mich schon mal an euch gewendet : "Meine Geschwister verwahrlosen1+2" mit dem problem das meine mutter und meine stiefvater mich rausgeschmissen haben, alkoholiker sind, ich viel zu früh verantwortung übernehmene musste und das meine (stief)geschwister verwahrlost und gehauen werden. Außerdem darf ich meine (stief)geschwister nicht mehr sehen ...
Ihr hab mir geschrieben das ich mich an das jugendamt wenden soll, was ich auch gemacht habe. Ich hatte bei dem telefonat mit dem mann von jugendamt das gefühl das er dessinteressiert ist und es nicht ernst nahm, also bin ich zum kinderschutz gegangen, die haben dann meine problem gemeldet und ich dachte ich wäre einen schritt weiter gekommen.
Doch das gegenteil war der fall =(
Ich ging nochmal persöhnlich zum jugendamt um ihm die situation nochmal persönlich zu schildern, und ich hatte das gefühl erhört zu sein.
Doch nun merke ich das es ihn gar nicht interessiert er meine stiefvater die kleinen haut und es hat ihn auch nicht gestört als ich sagte das bei elternteile alkoholiker sind.
Was soll ich also tun? ich fühle mich machtlos, obwohl ich schon viel versucht habe ... man nimmt mich nicht ernst ... ich hab meine geschwister das letzte mal vor 4 wochen gesehen und das nur für 4 stunden ...
Ich bin sauer, aber auch verzweifelt. Ich habe das gefühl das das jugendamt erst handelt wenn wieder ein baby irgendwo in der erde verscharrt ist, denn sowas sieht man immer im fernseher wenn das jugendamt mal wieder weggeschaut hat! warum handeln sie nicht bei alkoholikern ?

BItte helft mir ... Bitte !!!

Lg
Sonja

Anwort von Sabine

Hallo Sonja!

Als Außenstehende ist es schwer zu sagen bzw. zu beantworten, warum das Jugendamt nicht einschreitet, wenn Deiner Geschwister einer tatsächlichen Gefahr ausgesetzt sind und Deine Eltern alkoholkrank sind. Eigentlich sollten sie es doch begründen können,warum sie nicht nach den Kindern schauen bzw. es kontrollieren wollen. Vielleicht haben sie es aber auch in die Wege geleitet und einen Termin mit Deinen Eltern vereinbart.
Hast Du schon einmal versucht mit jemandem (vielleicht auch vom Jugendamt) zu sprechen um zu erfahren, welche Rechte Du als Schwester hast? Ich selber kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber ich bin mir sicher, dass Dir das Jugendamt auch weiterhelfen kann bzw. viele Fragen beantworten kann. Da Du schon mit einigen Ämtern gesprochen hast, wirst Du auch bestimmt einen Stein ins Rollen gebracht haben. Sie müssen gemeldten Fällen nachkommen, wenn sie begründet sind.

Lieben Gruß
Sabine