Problem von Anonym - 16 Jahre

Keinen interessiert es

mein problem fing schon vor langer zeit an..,denn vor ca.10 jahren trennten sich meine eltern.ich war damals sehr klein, wusste nicht was passiert war,konnte es nicht registrieren und wollte es auch nicht,meine ältere schwester viel es nicht schwer,sie war härter im leben.kurze zeit später hatten meine mutter sowie mein vater einen neuen lebenspartner.ich versuchte mich an sie zu gewöhnen und da ich bei meine mutter wohnen blieb konnte ich mich besser an ihren neuen lebendspartner gewöhnen,als an die frau von meinem vater!meine mutter bekam schon bald ein kind,auch mein vater wurde nochmals vater!mit meiner kleinen schwester mütterlicherseits versteh ich mich super,ich liebe sie sehr,wahrscheinlich,weil ich nicht will das sie selbst einmal diesen schmerz erleben soll wie ich.jedenfalls vergingen die jahre,doch nicht nur der kontakt zu meinem vater wurde schwächer, sondern der kontakt zu meiner ganzen familie brach auseinander!das lag wahrscheinlich daran(wo wurde mir es erklärt)das wir aus dem mietshaus meiner oma und meines opas auszogen und sie damit in schwierigkeiten brachten.ich selbst fühle mich nicht sehr wohl in unserem neuen haus.es hat sich viel verändert,meine damals sehr enge familie hat sich entfremdet.ich ühlr mich allein gelassen von meinem vater, denn wenn ich ihn sehe verspüre ich keine liebe mehr sondern nur noch eine art bekanntschaft, das verletzt mich sehr,meine oma und mein opa bei denen ich damals mehr zeit verbracht habe als woanders, drücken mich weg vom telefon,legen einfach auf!mein onkel der mir nach der trennung meiner eltern versprochen hatte mir immer beizustehen, zog mir seiner frau einfach nach hamburg ohne mir davon etwas zu sagen.natürlich möchte ich das sie alle glücklich sind, aber ist es auch deren recht versprechen zu brechen und leuten weh zu tun die einen lieben?ich habe niemals gewollt das das alles passiert.ich wünsche mir jeden abend die uhr zurück zu drehen.ich will den wahren auslöser für dies alles finden, doch finde ich allein nix...ich finde keine unterstützung,das einzigeste was ich höre ist:hör auf denen hinterher zu trauern, es bringt nichts! doch keiner versteht das ich das nicht kann, keiner versteht, dass ich meine familie brauche.es kann doch nicht so schwer sein mit einem menschen zu telefonieren, der einen liebt,bei dem sich eine riesige lücke gebliedet hat!ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn allein komm ich nicht mehr weiter und los lassen kann ich nicht,nicht ohne den wahren grund zu wissen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mutter mag Dir nicht erzählen, wie genau es so gekommen ist? Hast Du ihr schon einmal gesagt, dass es genau an diesem Unwissen liegt, dass Du nicht so einfach darüber hinwegsehen kannst? Und vor allem, dass Du ein wenig die Schuld bei Dir suchst (jedenfalls klingt Deine Mails ein wenig so). Versuche, Deiner Mutter deutlich zu machen, warum es für Dich wichtig ist.

Und Du könntest z.B. Deiner Oma und Deinem Opa einen Brief schreiben und ihn sagen, wie es Dir geht. Wenn sie sauer sind, dann doch sicher nicht auf Dich, sondern auf Deine Mutter / Deinen Vater. Und auch Deinem Onkel kannst Du schreiben und ihm sagen, was Du denkst. Das befreit.

Am wichtigsten finde ich, dass sich das Verhältnis zu Deinem Vater besser. Geschieden oder nicht - er ist Dein Vater und diese Rolle sollte er m.E. auch wahrnehmen. Sag ihm, wie weh es Dir tut, dass ihr wie gute Bekannte mit einander umgeht und Du Dir eigentlich mehr wünschst. Kannst Du sagen, was passieren müsste, damit es sich ändert? Mehr Interesse und Anrufe? Mal einen Vater-Tochter Tag?

Alles Gute!
Dana