Problem von Michel - 14 Jahre

Rauchen

Hallo liebes KuKa-Team,
ich habe ein riesiges Problem.
Bei uns zu Hause raucht niemand außer mein Vater,
der rauch min. 2 SChachteln am Tag, ich hasse Rauchen über alles,
manchmal tick ich desswegen so doll aus, das ich ihn am Liebsten umbringen würde!! Ich hasse meinen Vater so doll!! Ich werde in meiner Klasse schon wegen meinen stinkenen Klamotten gefragt ob ich rauche!!! Ich weiß nicht was ich machen soll ich kann nur Rauchfrei in meinem Zimmer sein!!! der nimmt fasst keine Rücksicht!!! Auch mein kleiner Nefe( 2 Jahre) bei mir ist raucht er mit meinem Bruder (wohnt nicht mehr zu Hause) um die Wette!! VOr dem kleinen Kind!!! Das ist so schlimm!!! Ich hasse rauchen!! Bitte helft mir!! Ich kann dem (und meinem Bruder ) nicht klarmachen!! Ist das nicht verboten zu zweit in einer kleinen WOhnung vor zwei kindern zu rauchen????


Danke
Michel

Anwort von Sylvia

Grüß dich Michel,

das Problem mit rauchenden Eltern hatten wir leider schon öfter. Wenn du magst, kannst du dazu mal unser Archiv durchsuchen.

Was sagt denn deine Mutter dazu? Ich bin ja selber Raucherin, aber ich persönlich würde in so einer kleinen Wohnung und gerade wenn Kinder dabei sind, nicht rauchen bzw. zum Rauchen nach draußen gehen. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das zuviel verlangt ist, auch nicht von deinem Vater. Rede nochmal mit ihm und auch mit deiner Mutter, jedoch ohne böse Worte etc. sondern ganz in Ruhe und erklär ihm, wie sehr es dich stört.

Liebe Grüße
Sylvia