Problem von Steffi - 19 Jahre

Der Erbstreit nimmt kein Ende!

Beretis vor Jahren, als ich noch klein war hat es begonnen - der Erbstreit. Dabei soll mein Dad eine hohe Summe zahlen, was völlig überhöht ist. Meine Tanten gehen dabei soweit, dass sie sich informieren, ohne meinen Dad mitzunehmen, oder ihn miteinzubeziehen. Er wurde schon des öfteren auch schon von ihnen beleidigt und seine Tatan am Haus aufs niedrigste heruntergesetzt. Er fühlt sich zu tiefst verletzt und gekränkt, was sich auch schon an seiner Gesundheit bemerken lässt. Er ist schon wieder im Krankenhaus um an den Augen operiert zu werden. Ich habe schon versucht mit meiner Großmutter darüber zu sprechen, aber sie sieht nichts. Sie sieht nicht, dass es meinem Dad schlecht geht, auch nicht warum, redet kaum noch mit ihm und unternimmt auch weiter nichts. Das Verhältnis zwischen mir und ihr leidet auch sehr darunter, was sie auch nicht versteht. Sie gibt mir für jede Kleinigkeit Geld, als wäre ich ihr Dienstmädchen oder ihre Altenpflegerin. Ich möchte sie eigentlich gar nicht mehr sehen, weil ich mit ihr nichts mehr anfangen kann. Bekanntlich ändern sich ja alte Menschen auch nicht mehr. Was am schlimmsten ist, mit anzusehen wie mein Dad langsam erblindet, es ihn belastet, und die adnere Seite das nicht sieht oder was dagegen tut. Sagt mir was ich noch tun könnte, denn auf mich reagiert meine Großmutter nicht. Sie denkt ich werde von meinen Eltern gegen sie "aufgehetzt". Aber das ist nicht wahr! Am liebsten würde ich wegrennen. Das geht jetzt sicherlich schon 10 Jahre so und immer wieder kommt was dazu. Ich will für meine Eltern da sein, aber ich kann nicht mehr! Es muss endlich eine Lösung her, für meine Eltern und für mich. Ich würde das ganze gerne noch weiter beschreiben, aber dann könnte ich wahrscheinlich auch gleich ein Buch schreiben über das Unglück unsere Familie. Es macht mich auch schon kaputt und von außen, zb Geschwister meiner Großmutter, würden gerne was sagen, aber trauen sich nicht, da sie Angst haben, sie würde dann nicht mehr mit ihnen reden... und niemand will wahrscheinlich mit hohem Alter noch in Konflikt geraten. Bitte helft mir, ich weiß, ich falle, wenn mir jetzt niemand hilft. So schlecht ging es mir noch nie!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Irgendwie habe ich den Konflikt in Deiner Familie nicht so recht begriffen. Gibt es die Möglichkeit, diese Erbangelegenheit ein für alle mal zu klären (um wessen Erbe geht es eigentlich?)? Setzt euch zusammen mit einem Anwalt / Notar zusammen und klärt das, was sich offenbar schon seit Jahren hinzieht. Damit müsste doch ein großer Druck genommen sein.

Alles Gute!
Dana