Problem von Susi - 15 Jahre

Meine Eltern schränken mich und meinen Freund total ein

Wir haben ein großes Problem. Ich und mein Freund mit dem ich schon seit 5 Monaten zusammen bin, und eigentlich sehr glücklich, werden total von meinen Eltern eingeschränkt.

Am Anfang der Beziehung waren sie ganz normal und haben uns alle möglichen Freiheiten gelassen (bis Abend wegbleiben, was zusammen unternehmen u.s.w.). Aber seit ca. 2 Monaten ist alles anders. Sie vertrauen uns auf einmal nicht mehr, sie lassen uns sehr selten was zusammen unternehmen, und wenn wir schon mal zusammen in die Stadt dürfen, dann rufen sie jede Stunde an und kontrolieren alles.

Wenn er hier übernachtet dürfen wir zwar zusammen in einem Bett schlafen (was auch wirklich schon ein Wunder ist), aber wenn ich bei ihm übernachten möchte rufen sie seine Mutter an und meinen Sie soll aufpassen damit wir nicht zusammen in einem Bett schlafen. Sie meinen ich bin zu jung und zu klein um eine Beziheung zu haben. Dabei bin ich geistich reifer als andere in meinem Alter, doch sie merken es einfach nicht (obwohl jeder andere es doch auch sagt, sogar teilweise meine Lehrer).

Mein Freund und ich leiden wirklich sehr darunter, weil wir einfach eine ruhige und glückliche Beziehung führen wollen. Teilweise haben wir sogar das Gefühl das sie es extra machen um uns zu trennen, denn ich habe meiner Mutter sehr oft gesagt das es mir sehr weh tut und ich so nicht weitermachen kann, doch sie tut einfach so als würde es sie überraschen. Zu meinem Vater habe ich nicht grade ein gutes Verhältnis, eher ein sehr schlechtes. Mit ihm kann man einfach nicht reden, er unterrbricht ständig und will einfach immer seinen Willen durchsetzen. Er versucht mich und meine Mutter zu beherrschen, er ist einfach auf diese Macht aus.

Er hat oft meinen Freund zu sich geholt um ihm vorträge zu halten wegen SEX u.s.w., da ist es kein Wunder wenn er ihn nichtmal zu Wort kommen lässt das er da bisschen sauer wird (da mein Freund es nicht gewohnt ist und normalerweise immer sein Ding durchzieht). Einmal ist ihm da etwas rausgerutscht, undzwar das er in diesem Haus unter diesen Umständen kotzen könnte. Dafür hat er sich bei meinen Eltern auch mit einem Blumenstreauß entschuldigt und er schreib einen ehrlichen Brief an sie wo er seine Gefühle zu mir beschreibt. Genau in der Ehrlichkeit wie meine Eltern es sich schon immer gewünscht haben. Doch seit diesem Brief und diesem Vorfall ist alles noch VIEL schlimmer als seit 2 Monaten.

Wir lagen z.B einmal auf meinem Sofa und haben gekuschelt, mein Freund ist eingeschlafen, weil er zur Zeit einfach nicht schlafen kann, da er verdammt Angst hat mich zu verlieren. Dann kommt meine Mutter rein, holt mich runter und fragt: "Wieso schläft dein Freund, kommt er her um zu schlafen?" Ich habe zur Zeit wirklich Angst das sie mir immer und immer mehr verbieten werden. Ich und mein Schatz wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen, wir brauchen dringend hilfe, ich will nicht mehr behandelt werden als wäre ich unreif, ich will mit ihm eine ruhige Beziehung führen.

Wir haben alles versucht, wir haben viel mit meinen Eltern geredet, ihnen mit allen Mitteln versucht es klar zu machen. Doch alles half nichts. Wir wissen wiklich nicht merh was wir machen sollen und denken schon daran abzuhauen wenn es nicht besser wird. hat jemand einen guten Rat, wäre sehr sehr lieb. Wir sind wirklich am Ende.

Ich könnte bei jedem anderen Jungen verstehen, dass sie nicht wollen das ich Kontackt mit ihm habe. Doch nicht bei ihm er macht ABI und ist vernünftig (nicht wie viele anderen), früher gab es doch auch keine Probleme als wir zusammen gekommen sind. Meine Eltern fanden ihn toll. Wir brauchen wirklich dringend hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Ist vor zwei Monaten etwas vorgefallen? Gab es einen Auslöser für das veränderte Verhalten Deiner Eltern? Etwas, was Unsicherheit und Angst provoziert haben könnte? Von allein verändern sich Einstellung und Erwartungen höchst selten (wenn nicht nie) so von heute auf morgen. Denke mal zurück und frage Dich, woran es liegen könnte? Vielleicht war es auch etwas, was mit eurer Beziehung an sich nicht unbedingt etwas zu tun hat, sondern eher von außen kam?

Etwas anderes als reden wird euch nicht helfen - aber ich würde einfach mal die Taktik ändern. Nicht sagen, was alles blöd ist und was Du nicht mehr willst. Sondern erfragen, was Du / Dein Freund tun müsstest, damit ihr mehr Vertrauen bekommt. Was könnt ihr tun, damit ihr die alten Freiheiten zurückgekommt? Vielleicht kommt ihr auf dem Weg weiter und eben auch der Ursache näher?

Weglaufen bringt gar nichts. Was glaubst Du, wie schnell z.B. die Polizei euch wiedergefunden hat und nach Hause bringt? Und dann? Dann vertrauen euch eure Eltern gar nicht mehr; und das sogar zurecht...

Alles Gute!
Dana