Problem von Lisa - 14 Jahre

Keine Unternehmungen mit meinen Eltern

naa ihr
also will mal mein problem loslassen...
mein vater hat jetzt 2 wochen urlaub und ich habe noch 3 wochen ferien. ich habe mich schon die ganzen ferien total gelangweilt und freu mich ehrlich gesagt schon supi doll auf die schule. wir fahren auch nciht in den urlaub oder so... und jetzt habe ich meinen vater mal gefragt ob wir vielleicht mal mit dem fahrrad 100km zu oma(seine mutter) fahren können da schlafen und dann wieder zurück ,denn das hat er schon einmal mit meinen bruder gemacht. aber da meinte er nur nein das sind zwei tage die ich von meinem urlaub verschwende. fahr doch mit deiner freundin dahin. da ist nur ein problem ich habe keine freundin die im moment zu hause ist oder das machen würde. das hab ich ihm auch gesagt da meinte er, dann mach das doch alleine. ich meine andere eltern würden sich sorgen machen seine 14-jährige tochter alleine 100 km mit dem fahrrad loszulassen und auch an der autobahn fahren zu lassen oder? ich weiß noch nicht einmal die strecke und das weiß er ja auch. aber er meint trotzdem kann ja alleine fahren. wieso macht er das nciht mal mit mir? ich soll nur noch alles mit meinen freunden machen. meine eltern machen wirklich gar NICHTS mit mir! noch nicht einmal shoppen oder kino ist drin. das letzte was ich mit ihnen gemacht habe war dass ich vor nem monat mit ihnen in die stadt zum shoppen gefahren bin. da war ich aber gerade einmal mit ner freundin verabredet musste ich dann bei ihr absagen weil ich unbedingt mit wollte ich meine sonst machen wir ja nichts. dabei hocken meine eltern nur zu hause rum und machen nichts. freunde mit denen die sich öfters mal treffen haben sie auch nicht. sie machen nur was im garten oder sitzen am computer. meine mutter arbeitet nur jedes zweite wochenende. aber wieso machen sie nicht mal was mit mir??? sie wissen doch dass ich mich nur langweile und freunde alle weg sind oder keine zeit haben. wisst ihr vielleicht wie ich meinen vater dazu kriegen könnte doch mit mir diese fahrradtour zu machen? er ist wirklich stur wenn ich ihn versuche zu besteche oder sowas in der art klappt es auch nciht. wenn er einmal NEIN sagt dann heißt es auch NEIN das kann man nicht ändern. und wie gesagt geredet hab ich ja auch schon mit ihm dasrüber das ich mir wünsche mal mehr mit ihm und mama zu machen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Ich finde es sehr schade, dass Deine Eltern so wenig Interesse an gemeinsamen Unternehmungen zeigen. Ob es wirklich daran liegt, dass sie keine Lust haben? Oder denken sie viel mehr, dass Du mit 14 diese Dinge eigentlich gar nicht mehr will. Ich jedenfalls kenne einige in Deinem Alter, die sagen "das ist mir peinlich", wenn die Eltern zusammen mit ihnen wohin wollen. Kann es sein, dass es da einfach ein Missverständnis gibt?

Versuche es mal mit Vorschlägen, die etwas 'kleiner' sind - vielleicht ist die Radtour einfach zu zeitaufwendig oder anstrengend? So schade es ist. Vielleicht könnt ihr ja einfach bei euch ein wenig rumfahren oder schwimmen gehen? Die Unternehmungen einfach zeitlich kleiner halten. Was meinst Du, könnte das funktionieren?

Eine andere Möglichkeit wäre, Dich ein wenig auf die Interessen Deiner Eltern einzulassen. Sie machen viel im Garten? VIelleicht könnt ihr zusammen einen Teil umgestalten oder bepflanzen?

Wichtig ist, dass Du ihnen sagst, warum Du mehr Zeit mit ihnen verbringen willst. "Meine Freunde haben keine Zeit" ist da ein eher schlechtes Argument. Hättest Du Lust, mit jemanden Zeit zu verbringen, der nur gerade da ist, weil andere beschäftigt waren? Sag ihnen, dass es Dir wichtig ist, wirklich 'Familie' zu erleben; gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Erlebnisse, damit Du Dich auch zusammengehörig fühlen kannst.

Alles Gute!
Dana