Problem von Anja - 22 Jahre

Was kommt denn noch alles?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Erst mal großes Lob für die Seite!

Jetzt zu meinen Problemen:
Versuche mich kurz zu fassen. Und wenn keine Antwort kommt kann ich auch mit leben. Will mir nur Alles mal von der Seele schreiben.

Bin seit ca. 11 Monaten arbeitslos. Habe aber zum 1.07 eine neue Stelle angefangen. Lief alles soweit gut. Die Kollegen waren nett zu mir. Doch in der 2 Woche habe ich eine Veränderung bemerkt. Plötzlich wollten mir 2 von den Andern Nichts mehr erklären und haben mich total aus dem Arbeitsablauf ausgegrenzt. Dann hat mich der Chef am Abend (als Alle gegangen waren) zu sich ins Büro geholt. Und mir gesagt, dass sich welche aus dem Team beschwert haben über mich. Er selber wäre allerdings mit mir und der Leistung zufrieden gewesen. Trotzdem müsste er mir kündigen weil er keine Unruhe in dem Team haben will. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Konnte mich den Anderen gegenüber gar nicht erklären. Sie nicht darauf ansprechen was denn eigentlich das Problem war. Jetzt stehe ich wieder ohne Job da. Und mein Ex-Chef hat mir nur die Hälfte des Gehalts überwiesen. Jetzt muss ich den Rest einklagen.

Und als ob das nicht schon genug wäre, ist mein Freund mit dem ich seit 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung führe jetzt auch noch ernsthaft erkrankt. Will da jetzt keine Details nennen. Aber wenn sich die Blut-Werte weiterhin so verschlechtern könnte er ein Spenderorgan brauchen. Leider ist sein Vater auch betroffen. Also vermutlich was Erbliches. Ich hab große Angst um ihn. Und mach mir Vorwürfe, dass ich als seine Freundin nicht für ihn sorgen kann. Sowohl wegen der Entfernung als auch finanziell. Im Moment kann er seiner Arbeit noch nachgehen. Aber ich weis nicht ob es so bleibt.

Bin im Moment sehr hilflos. Habe leider auch schon mal den Gedanken gehabt, dass ich für die Welt einfach überflüssig bin. Keine Arbeit und meinem Freund bin ich auch keine große Hilfe. Weis nicht wie es weitergehen soll. Will ja stark sein für meine Familie und meinen Freund, aber im Moment bin ich einfach nur vom Leben enttäuscht und frag mich jeden Tag: Was kommt noch Alles?

Vielleicht fällt ja Jemandem was zu ein.
Danke und lieber Gruss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Manchmal kommt im Leben alles auf einmal. Es tut mir Leid, dass es Dich auf diese Art trifft. Einen Weg heraus kann ich Dir leider nicht aufzeigen.

Beruflich wird sicher alles seinen Gang gehen; Du wirst eine neue Stelle finden und dort wird es besser laufen - sage es Dir selbst jeden Tag vor dem Spiegel und bevor Du die Bewerbung in den Briefkasten wirfst. Solche Dinge klingen immer etwas komisch, aber es macht von innen wirklich ein Stück stärker: vor dem Spiegel stehen, sich selbst anlächeln und sich sagen, wie es kommen wird (natürlich nur die schönen Dinge).

Du bist für Deinen Freund da. Ich bin sicher, dass er aus eurer Beziehung auch einiges an Kraft schöpft. Ich weiß, wie wenig einem selbst das eigene Tun in manchen Situation vorkommen kann - aber für die andere Seite ist es so viel. Das, was uns als 'fast nichts' erscheint, nennt die andere Seite 'unbezahlbar'. Du kannst ihn fragen, ob es etwas gibt, was Du für ihn tun kannst; ihm erzählen, dass Du gern mehr machen würdest.

Und achte auch auf Dich selbst. Denke daran, dass Du selbst auch Kraft brauchst. Du kannst nicht alles für die anderen geben. Denn für andere kann man nur dann da sein, wenn man selbst auch für sich selbst sorgt. Woraus kannst Du Kraft schöpfen?

Alles Gute!
Dana