Problem von Frank - 30 Jahre

Geteilte Hausarbeit

Hallo,

seit mehr als 5 Jahren lebe ich nun mit meiner Freundin zusammen. Schon die Kennlernphase hätte mir die Augen öffnen sollen, dass sie nicht wirklich einen Draht zur Hausarbeit hat, doch das wollte ich vielleicht damals nicht sehen.

Heute, 5 Jahre später, mittlerweile wohnen wir gemeinsam in einer Wohnung, ist es immer noch so, dass ich der Putzteufel im Hintergrund bin. Sie hat es wahrlich nicht nötig auch mal den Lappen zu nässen, um die Staubflocke zu bändigen. Alles in allem ist es so, dass sie die Hausarbeit generell meidet, warum auch immer. Das nervt. Um nicht zu sagen es kotzt mich einfach an. Schon oft haben wir lange Dialoge darüber geführt, wie es denn zu regeln wäre, doch mehr als heiße Versprechungen kommen nicht.

Mein anfängliches Liebesfeuer hat sich in ein Freundschaftsfeuer gewandelt, sodass ich mittlerweile das Gefühl habe in einer WG zu wohnen, als in einer Liebesbeziehung. Oft habe ich den Gedanken alles zu beenden, weil ich einfach keinen Sinn mehr sehe. Doch bisher konnte ich mich dazu noch nicht durchringen! Was hindert mich daran? Ist es vielleicht der Schritt vor der Ungewissheit was danach kommt? Ich weiß es nicht.... Ein Patentrezept gibt es nicht, aber vielleicht einen Rat Eurerseits?

Gruß Frank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Frank!

Ob Du diese Beziehung noch willst, wirst Du allein entscheiden müssen; das kann Dir niemand abnehmen. Aber hast Du es ihr schon einmal gesagt? Weiß sie, dass ihr Verhalten Dich an Trennung denken lässt? So eine Aussage ist oft der kleine Funke, der wirklich zur Veränderung führt. Es sei denn, die Drohung kam schon zu oft und wurde nie zur tatsächlichen Konsequenz.

Ich selbst bin da eigentlich kein Fan von, aber manchmal geht es nicht anders: habt ihr mal daran gedacht, einen genauen Plan aufzustellen? Was muss wann gemacht werden und wer ist zuständig? Es gibt Menschen, die sehen die Arbeit einfach nicht. Klingt komisch, ist aber so. Während ich in der Küche nichts machen kann, ohne den Abwaschberg auch bewusst wahrzunehmen, geht es meinem Mann da anders. Keine Ahnung, wie er das schafft, aber ich hab es mal so hingenommen ;-) Also gab es irgendwann auch in diesem Haushalt klare Regeln: Wochenends macht er die Küche. Seit dem funktionierts. Allerdings musste ich auch lernen, mich selbst zurückzunehmen und nicht schon am Vormittag innerlich wütend zu werden, weil es nicht gemacht ist.

Alles Gute!
Dana