Problem von Anonym (w) - 27 Jahre

unglücklich

Liebes Kummerkasten-Team, ich weiß gar, ob es ein Problem ist, was ich habe, weil bei mir niemand auf die Idee käme, dass mir überhaupt etwas fehlt. Trotzdem fühle ich mich seit Monaten so, als ob das nicht mein Leben ist, sondern ich nur der Zuschauer bin.
Wenn ich alleine bin, liege ich nur noch auf der Couch und schaue Fernsehen und ich bin in letzter Zeit zu vielen Leuten (Eltern, Familie, Kollegen) auf Abstand gegangen, da ich einfach nicht mehr weiß, was ich mit ihnen anfangen soll. Da enden Gespräche manchmal nach 3 Minuten.

Ich bin beruflich erfolgreich und mein Job macht mir Spaß. Nebenbei schließe ich mein Studium ab, wobei ich das nur mache, um eine weitere Qualifikation zu haben. Ich habe einige gute Freunde, die aber in festen Beziehungen sind und nicht mehr soviel unternehmen. Einen großen Bekanntenkreis habe ich nicht, nur ein paar Arbeitskollegen, mit denen ich ab und zu unterwegs bin.

Ich kanns mir nicht erklären: Ich bin einfach oft unglücklich und in Folge dessen kommt mir mein ganzes Leben so sinnlos vor. Pläne für die Zukunft habe ich keine, nur so vage Träume wie Kinder, Ehemann usw. Wobei ich nicht wüsste, wie das auf die Reihe bekommen sollte. Mir fehlt es einfach an Kraft und Ideen, was umzusetzen.

Ich habe versucht mit Freunden darüber zu sprechen, die haben aber alle für solche "Luxusprobleme" keine Zeit. Ich verstehe das ja, wenn man Geldsorgen oder Stress mit Partner/Kindern hat, ist "Unglücklichsein" was völlig Unverständliches.

Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es Dich belastet, dann ist es auch ein Problem. Nur leider kann ich Dir nicht sagen, was es ist, was Dich so traurig bzw. unglücklich stimmt.
Du hast im Grunde alles um Dich herum, was ein Mensch braucht um glücklich zu sein. Du hast einen Job, Familie und Freunde. Wieviele es sind, ist nicht relevant. Alleine bist Du im Grunde auch nicht, wenn ich es so richtig verstanden habe in Deiner Mail.
Oftmals sind es nur kleine Dinge, die einen wieder ein wenig lächeln lassen. Ich kann die Schwere Deines Anliegens/Problems leider nicht einschätzen, aber anfangen würde ich an Deiner Stelle mit dem, was Dir gut tut. Mache mal etwas für Dich. Dazu kann gehören, der Frisör, neue Klamotten, Restaurant mit einem Freund/Familie/Bekannten, ein Urlaub oder ein Kurztrip. Einfach nur mal raus aus dem Alltagstrott um den Rhythmus ein wenig zu verändern.
Wie gesagt, es ist schwer aus meiner Position die Schwere zu erkennen, aber vielleicht hat es Dich ein wenig auf eine Idee gebracht oder Dir ein wenig weitergeholfen.

Lieben Gruß
Sabine