Problem von Mona - 38 Jahre

mein Kleiner ist immer der Dumme

Hallo,ich brauche dringend eure Hilfe - ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe 3 Kids,Jasmin(17),Sven(8) und Andreas(7).Die beiden Jungs sind nur 50 Wochen auseinander,sie wurden beide im Oktober geboren.Eigentlich war immer alles wunderbar....die Große war immer ganz unproblematisch,Sven ist ein absolut pflegeleichtes Kind,sehr anpassungsfähig und gutmütig ,Andi jedoch ist sehr eigen.Er ist unwahrscheinlich lieb und hilfsbereit,clever und fürsorglich auf der einen Seite und agressiv,grob und temperamentvoll auf der anderen.
Die 2 sind zusammen eingeschult worden und da fingen die Probleme an.Andi ist von beiden der lernbegeistetere,hat jedoch große Probleme mit der (gemeinsamen) Klassengemeinschaft.Er hat keinen Freund neben den er sitzen tut,er wird geärgert und macht oft den Klassenkasper.Sven dagegen hat keinerlei Probleme und kommt mit jedem gut aus.
Wie kann ich Andi helfen??Er ist ja eigentlich so ein lieber Kerl,ich frag mich ,warum er bei anderen ständig kasperlt ,blöde Geräusche macht ,albern dazwischen quatscht...Gespräche mit der Lehrerin brachten keine Hilfe.Nun kommen beide in die 3.Kl. und wir haben beschlossen (vor allem will Andi das,weil er die Nase voll hat von "seiner"bisherigen Klasse)das Andi in eine andere Klasse kommt.Mit der Hoffnung auf einen Neuanfang.Wie kann ich ihm dabei helfen?Ich ertapp mich schon dabei,wie ich oft sage"Ja so wird das wieder nix ,wenn du dich so benimmst"ect,das tut mir gleich wieder leid und er sagt schon selber ,ich soll ihn nicht immer "gängeln".Ich seh auch ,das er unglücklich ist.Es ist verflixt,ich hab ihn so lieb aber weiß wirklich nicht,was ich irgendwann falsch gemacht hab,dass er solche Probleme hat.Wir haben immer versucht alle 3 gleich zu behandeln und ich bin auch der Meinung ,dass wir sehr gerechte Eltern sind.So versteh ich nicht,warum Andi so ist.Ist es mangelndes Selbstbewußtsein? Er kann auch überhaupt nicht verlieren,da führt er sich auf!!Aber da muß er doch durch ,oder nicht?Kritik versteht er nicht und es bessert sich auch immer nur kurzzeitig,dann wird er wieder grantig.ist ein Freund da,ist Andi früher oder später wieder außen vor,was ich manchmal direkt verstehen kann,weil er oft echt lieb aber manchmal echt nervensägig ist.
Wir haben ihn so lieb und wünschen uns nichts mehr als das auch unser Andi endlich ein glückliches Kind wird.Vielleicht könnt ihr uns tpps geben.

Anwort von Sabine

Hallo Mona!

Leider habe ich auch kein Patentrezept für Dich. Ich bin selber Mutter von 2 Kindern und mein Partner hat auch zwei Kinder. Alle im gleichen Alter im Abstand von 2 Jahren. Jedes dieser vier Kinder ist unterschiedlich und wird unterschiedlich behandelt. Das ist nicht ungerecht, sondern es hat erziehungstechnische Gründe. Ich bin mir sicher, dass Du alles richtig machst, wenn Du Deinem Mutterinstinkt folgst. Die einen haben es im Leben mit einigen Dingen leichter und die anderen haben es schwerer. Selbst mir als Schwester von einem Bruder erging es damals während der Schule so. Mein Bruder brauchte nie viel lernen. Er schüttelte sich alles aus dem Ärmel. Ich hingegen saß immer Stunden über dem Lehrmaterial, wenn es auf Arbeiten zuging oder auch, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht hatte. Jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit. Dir kommt es vielleicht so vor, dass er sehr viel anders ist, weil es mit den anderen so leicht klappt.
Wie gesagt, ich kann Dir kein Patentrezept nennen und kann auch die Schwere des Problems schlecht abschätzen. Du könntest jedoch mal versuchen mit einem Kinderpsychologen zu sprechen um zu erfahren, warum Kinder so sind oder warum sie sich so verhalten. Er könnte es Dir bestimmt besser erklären. Schleppe Deinen Sohn gar nicht mit, sondern versuche Dich einfach nur mal beraten zu lassen. Vielleicht ist es in eurer Gegend ja möglich. Hör Dich mal um.

Lieben Gruß
Sabine