Problem von Tanja - 18 Jahre

Von zuhause ausziehen

Ich bin seit Mai 2007 volljährig geworden(18). Ich würde gern wissen wie es aussieht, wenn man von zuhause ausziehen will. Wie groß ungefähr die Kosten mit allem drum und dran sind, weil ich einerseits selbstständig sein will und es zuhause auch nicht mehr so super läuft. Darauf näher einzugehen, möchte ich nicht. Kann nur sagen, dass ich mir schon seit einem Jahr Gedanken über eine eigene Wohnung mache. Deshalb bitte ich euch, mir zu erläutern wie das alles funktioniert und was die einzelnen Schritte sind und natürlich wie es mit dem Gesetz aussieht. Bin zwar 18, aber es kann ja sein, dass ich irgendwie zu einer Beratung muss. Zur Zeit besuche ich die 12 eines Gymnsiums und habe vor nach dem Abitur zu studieren. An wen müsste ich mich wenden um mich von meinen Eltern zu trennen und wo muss ich hingehen um mir die Finanzierung für Schule und etc. zu erleichtern. Was für Hilfe kann man vom Staat erlangen? Also ich arbeite nebenbei in einem Modegeschäft und kriege so monatlich höchstens um die 200 euro. Bitte, informiert mich über all die wichtigen Dinge, die auf mich zukommen, wenn es um den Auszug von zuhause geht. Da wäre noch eine wichtige Frage: ich habe momentan noch ein befristetes Visum, aber mein Vater unbefristet. Kann es sein, dass mein Visum nicht mehr gilt, wenn ich mit meinen Eltern nicht länger zusammen wohne?! Bin echt verzweifelt, danke im Vorraus.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Tanja,
erstens: Wie es genau mit dem Visum aussieht kann ich dir nicht sagen. Geh am besten einmal zu einer Beratungsstelle, je nach Stadt oder Gemeine ist das das Einwohnermeldeamt oder eine Ausländerbehörde o.ä.
Was deinen Auszug angeht: Du bist 18, kannst also selber entscheiden, ob du ausziehen möchtest. Laut Gesetz sind deine Eltern verpflichtet, dich bis zum Ende deiner Ausbildung bzw. bis du 27 bist, zu unterstützen. Solange bekommen sie ja auch Kindergeld für dich. Eine Wohnung zu suchen und einzuziehen, ist dann eigentlich das Einfachste - auch wenn es natürlich eines gewissen Aufwandes bedarf: Nimm nicht die erstbeste, sondern sieh dir genügend an. Vielleicht kommt für dich ja auch eine WG in Frage - schon in Anbetracht deines Budgets. Denn eine eigene Wohnung wird je nach Stadt, so zwische 250 und 500 Euro kosten, meistens kommen dann noch die Nebenkosten hinzu (zwischen 50 und 200 Euro, das ist total unterschiedlich; das sind die Kosten für Heizung, Warmwasser, Hausmeister, Müllabfuhr, Gebäudereinigung, Instandhaltung und und und). Dann musst du noch Stromkosten (ca. 20 Euro pro Monat für eine Person) und Telefon/Internet (30-40 Euro) berücksichtigen.
Die letzteren Dinge musst du natürlich auch extra nochmal beantragen, verlgeich auch da genau die Preise, meistens gibt es günstigere Anbieter als die großen bekannten - recherchier am besten ein wenig im Internet.
In einer WG ist das insofern einfach, weil du meistens nur eine bestimmte Pauschale bezahlst, in der dann alles drin ist. Natürlich müsstet ihr aber klären, wer die monatlichen Überweisungen vornimmt.
Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen. Das erste Mal von zuhause auszuziehen ist sehr aufregen, aber oft übersieht man vieles, und steht dann auf einmal vor den vielen Rechnungen und Briefen, die einen erreichen. Also plan das mit ein, dann bist du super vorbereitet.
Alles Gute,
Alexandra