Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater trinkt!

ich hab ein riesiges problem was mich schon lange belastet und zwar.
mein vater ist jeden tag betrunken.
jeden tag kommt er abends nachhause und ist sturz betrunken.
und dann hat er an allem was auszsetzen er schreit meistens mich an und findet ständig fehler an mir.zbs sagt er immer das ich für alles zu dumm wär.
und zu meiner mutter sagt er immer das sie so dummer kinder hat.damit meint er mich(14)und meine schwester(16).ich weiß inmoment echt nicht mehr was ich machen soll ! abends bin ich immer in meinem zimmer und weine bis in die nacht.ich versteh einfach nicht warum gerade ich so ein vater habe.
freunde bring ich schon lange nicht mehr nachhause,weil es mir peinlich ist.und wenn er betrunken ist schmeißt er auch sachen durch das ganze haus !
und wenn ich dann da sitze und ich irgendetwas mache was ihm nicht passt,schreit er mich an das ich sofort in mein zimmer gehen soll sonst droht er mir mich zu schlagen.ich habe auch richtige angst mittlerweile vor ihm.
die nachbarn schreien auch schon immer das wir leise sein solln , sonst rufen sie die polizei !
und dann morgens macht er wieder ein auf heile welt.
ich bin echt am ende das geht so jetzt schon seit 3 jahren.
ich bin dadurch sogar richtig depressiv geworden hab richtig angefangen mich zu ritzen etc.weil ich immer das problem in mir gesehen habe das mein vater.
ich hab jetzt allerdings damit aufgehört.

ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
schonmal danke !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was sagt denn Deine Mutter dazu? Ich meine, als Ehefrau ist der Zustand noch mindestens so wenig zu ertragen wie für die Kinder. Hast Du mir ihr einmal in Ruhe darüber gesprochen?

Alkoholismus ist eine Erkrankung - und zur Heilung gehört, dass Dein Vater selbst erkennt, das er ein Problem hat. Du kannst gegen das Trinken leider nichts machen.

Aber eben zusammen mit Deiner Mutter überlegen, wie es weitergehen kann. Sie kann ihm vielleicht ein Stück weit die Augen öffnen oder Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehen.

Du kannst Dich auch an das Jugendamt in Deiner Stadt wenden oder an einen Lehrer. Auch die Suchtberatung in Deiner Stadt ist ein Anlaufpunkt, um euch Ratschläge zu holen.

Ähnliche Beiträge findest Du im Archiv.

Alles Gute!
Dana