Problem von Thomas - 16 Jahre

Meine Eltern haben grosse Beziehungsprobleme

Liebes Kummerkastenteam,
ich war nun seit einem Jahr in Amerika. Als ich nun wiedergekommen bin muss ich schrecklicherweise Feststellen das meine Eltern sich nicht mehr wirklich líeben.
Meine Mutter kritisiert alles was mein Vater macht und weint auch manchmal. Sie scheint absolut unzufrieden mit ihm zu sein. Ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie sagte mir das sie sich langsamm auseinander leben würden. Sie ist fürchterlich frustriert da mein Vater selten seine Liebe zu ihr ausdrückt, sie niemals in den Arm nimmt und auch so die meiste Zeit arbeiten muss. Dennoch glaube ich das mein Vater sie noch sehr Lieb hat und auch nichts von dem ganzen ahnt. Ich hatte noch niemals mit soetwas zu tun und bin total überfordert. Ich weiss nicht was ich tun soll und ob ich überhaupt etwas tun soll/kann da es ja ihre Ehe ist? Ich habe Angst das das ganze am Ende in eine Trennung ausartet. Soweit ist es zwar noch nicht gekommen, aber ich mache mir doch Sorgen.
Das ganze ist ein zu Kompliziertes Thema als dass es alles in einen Brief reinpassen würde, aber ich hoffe ich habe die Situation ganz gut geschildert!

Bitte um Hilfe

Thomas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Thomas!

Du hast ganz recht: es ist ihre Ehe und ihre Aufgabe, sie zu retten (wenn das nötig ist), zu gestalten und am Leben zu halten. Du kannst versuchen, Deine Mutter darin zu stärken, dass sie ihm sagt, was ihr fehlt. Manchmal merkt es der Partner einfach nicht, weil die Beziehung so im Alltag feststeckt. Wenn die beiden es wollen, können sie auch zu einer Paarberatung gehen, um all die Dinge endlich einmal auszusprechen.

Vielleicht kannst Du das ein wenig ins Laufen bringen, indem Du ihnen einen 'romantischen Abend' schenkst? Gibt es kleinere Geschwister, auf die Du einfach mal einen Samstag Abend aufpassen kannst? Bestelle einen Tisch im Restaurant, erkläre ihnen, wozu das gut ist und 'schick sie los'. Es hat auf jeden Fall den Sinn, dass beide merken, wie sehr es auf Dir drückt und das sie etwas tun müssen.

Alles Gute!
Dana