Problem von Anonym - 17 Jahre

Mutter verbietet Freund

Hey liebes KuKa-Team,
erstmal wollte ich euch loben, weil ihr für so viele Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht :)
Mein Problem ist, dass ich mich seit einigen Monaten bei meiner Mutter geoutet habe und seitdem motzt sie mich nur noch an wenn es zum Gespräch um das Thema geht. Sie ist sehr streng, und dass sie Türkin ist verschlimmert die Sache extrem! Vor nichtmal einem Monat hat mir meine Mutter verboten, dass ich einen "Freund" habe, also eine Beziehung. Sollte dies der Fall sein, so meine Mutter, werde sie mich aus dem Haus schmeißen (nicht ohne mich vorher noch groß anzumaulen). Vorher warens ja nur Verbote wie, ich darf keinen Sex haben bis ich nicht 18 bin oder so aber jetzt schmeißt sie mich gleich raus, wenn ich nur eine Beziehung hab.

Naja, seit dem 21. Juli habe ich einen festen Freund, den ich über alles liebe und ich muss sehen dies vor meiner Mutter geheimzuhalten, andernfalls würde sie mich rausschmeißen! Aber so kann das nicht weitergehen! Wer sagt mir ob mein Freund das mitmacht? Selbst meine Geschwister und andere Freunde kommen nicht an meine Mutter ran, und sie spielt immer den Sturkopf der denkt immer recht zu haben... Seit ich mich geoutet habe gibts nur Probleme, sie denkt es sei immernoch ne Phase obwohl das schon seit 2-3 Jahre in mir so läuft. Will mich zum Psychologen schicken um mich "heilen" zu lassen wie sie so schön sagt oder macht das Internet darauf verantwortlich, ich "wurde" angeblich schwul, weil ich angeblich "zufällig" auf diese Jugendseiten für Schwule gestoßen bin...
NEIN, das kam ganz von alleine aber das will meine Mutter nicht verstehen!

Was soll ich machen? Meine Mutter schenkt mir keine Beachtung mehr und sonst motzt sie mich auch wegen jeder Kleinigkeit an, es sei ja meine Schuld, ich mache sie ja angeblich psychisch fertig und einen Freund darf ich auch nicht haben bis ich eine eigene Wohnung hab und selbst Geld verdiene...
Ich glaube ich werde ausziehen, denn mit der kann ich einfach nicht mehr leben... All dies ist ja nur die Spitze des Eisberges, ich könnte noch so viel schreiben.. Was ich erwähnen wollte ist, meine Eltern sind getrennt, mein Vater war gestört und 1000 mal schlimmer als meine Mutter, hatte ne schwere Kindheit... auch das macht meine Mutter für mein Schwulsein verantwortlich...
Ich weis nicht mehr was ich machen soll, alle Versuche mit ihr zu reden scheitern...
Könnt ihr mir helfen? Mir wäre ein Rat jetzt sehr hilfreich...
Danke mfg

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
Dass deine Mutter deine Schwulsein verbieten oder heilen möchte, ist antürich totaler Unsinn und ich kann mir vorstellen wie unerträglich es für sie ist. Ich glaube, das einzige, was da helfen kann ist: Zeit. Sie will es noch nicht verstehen, wird es vielleicht auch nei wirklich verstehen können, aber vielleicht kann sie es eines Tages akzeptieren. Zurzeit wird sie das aber scheinbar mitnichten tun, da kannst du wahrscheinolich noch so viele Gesprächsversuche starten. Vielleicht ist es ja möglich, dass du dich nochmal mit ihr an einen Tisch setzt und das genaue mit ihr besprichst. Wenn du sagst, dass ein Auszug für dich in Frage kommt, kann ich das gut verstehen - und es wäre ja auch nciht die schlechteste Idee. Nur dass du dir alleine wahrscheinlich keine Wohnung oder WG leisten kannst...? Theoretisch ist deine Mutter zum Unterhalt für die verpflichtet bzw. dein Vater, wenn du selber nebenbei jobben gehst (falls du noch zu Schule gehst, wenn du eine Ausbildung machst, bekommst du ja wenigstens etwas Geld), kann es finanziell womöglich hinhauen. Da du noch nicht volljährig bist, müsstest du auch noch einmal Rat beim Jugendamt einholen. Lass dich dort mal genau aufklären, welche Möglichkeiten du hast. Denn sich wegen seiner sexuellen Identität von der eigenen Familie fertig machen zu lassen, ist natürlich keine angemessene Lebenssituation.
Überleg das alles nochmal genau und dann setz dich mit deiner Mutter zusammen. Mach ihr nochmal klar, wie unerträglich es für dich ist, dass sie dich nicht akzeptiert wie du bist und dass ein Auszug für dich die letzte Möglichekeit ist, die du siehst. Ob sie zur Vernunft kommen wird, bezweifle ich ehrlich gesagt. Aber einen Versuch ist es wert.
Ich hoffe wirklich, dass deine Mutter eines Tages wenigstens annimmt, dass du schwul bist und du ihr vielleicht auch mal deinen Freund vorstellen kannst etc. Aber wie gesagt: es wird sicherlich noch ein wenig dauern, bis es soweit ist.
Alles Gute dabei - du schaffst das schon!!!
Alexandra