Problem von Anonym - 18 Jahre

von Jüngeren beleidigt

Hallo,
ich wohne in einem kleinen Dorf, in dem eigentlich nicht viel los ist. Aber seit einiger Zeit hängen auf dem Dorfplatz mehrere Kinder/Jugendliche rum (12-14 Jährige). Am Anfang hat mich das nicht gestört aber jetzt rufen mir diese Typen immer irgendwelche Beleidigungen hinterher (natürlich unbegründet). Inzwischen macht mich das echt fertig, vor allem, weil ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll. Die sind ja viel jünger als ich, deshalb ist es mir auch peinlich, dass ich mit so ein paar Kindern nicht fertig werde.
Mit den Eltern reden bringt nichts, habe ich schon versucht außerdem kenne ich gar nicht die Eltern von allen. Inzwischen beleidige ich einfach zurück, einfach damit ich mich nicht so gedemütigt von denen fühle. Aber das kann auf die Dauer doch auch keine Lösung sein?!
Ich will doch einfach meine Ruhe haben! Inzwischen traue ich mich kaum noch auf den Dorfplatz aus Angst, wieder gedemütigt zu werden, möglicherweise noch vor Freunden. Was kann ich dagegen tun?! Ich halte das nicht mehr lange aus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Weißt Du was auch oftmals hilft? Ignoriere die Sprüche und überhaupt, dass sie anwwesend sind. Oftmals verlieren solche Leute dann das Interesse, weil keine Reaktion mehr kommt. Reagierst Du, dann haben sie neues Futter und warten nur auf eine Reaktion von Dir. Ihr Verhalten ist peinlich und dumm. Ihnen mit gleicher Art entgegen zu treten halte ich persönlich nicht für gut. Schließlich magst Du ihre Art ja auch nicht und solltest sie vielleicht auch nicht wiederspiegeln.
Einzelnd sind sie bestimmt ganz normale Lichter. Triffst Du mal einzelnd auf jemanden (z.B. im Supermarkt), dann schenke ihm nur ein müdes Lächeln. Keinen blöden Spruch, denn das wäre nur wieder neues Futter für die gesamte Clique beim nächsten Treffen auf dem Dorfplatz. Versuche vielleicht dieses Gefühl innerlich für Dich selber auszumachen. Steige vielleicht nicht auf ihre Stufe und reagiere genauso.
Ich weiß nicht, welche Stärke oder Mut Du hast, aber es wäre eine weitere Möglichkeit direkt auf sie zuzugehen und sich vor sie zu stellen und sie mit ihren Äußerungen zu konfrontrieren. Zum Beispiel die Fragen "warum sagst Du das zu mir" oder "Warum bist Du so" oder "warum bist Du so böse" oder irgendeine Frage, die sie im Grunde nur so beantworten können, dass sie dabei feststellen müssen bei ihrer Antwort, wie dumm es eigentlich ist, was sie machen. Jedoch ist diese Methode nicht jedermanns Sache. Traust Du es Dir zu, wäre es eine Möglichkeit. Oftmals rechnen die Teenager mit sowas nämlich nicht.

Das waren so die ersten Ideen, die mir eingefallen sind, als ich Deine Mail gelesen habe.

Lieben Gruß
Sabine