Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern verstehen mich nicht

Hey @ all
Mein sind im allgemeinen meine Eltern, genauer gesagt zum größten Teil mein Vater. Mein Hass gegenüber ihnen wird von tag zu tag größer.... Meine Eltern erlauben mir sogut wie gar nichts, mir wird vieles Verboten was andere in meinem Alter dürfen. Ihnen ist nichts recht was ich ihnen helfe, denn alles was ich tu ist entweder falsch, schlecht oder nicht ausreichend. Mir wird andauernd vorgeworfen, dass ich nichts im Haushalt tue, obwohl dies eigentlich der fall ist. Nunja alles und immer vielleicht nicht aber doch regelmäsig. Ich werde ständig kritisiert, was Schule angeht, mein Optisches, mein Character, meine Aktivitäten. Dabei bin ich eig ein durchschnittlicher Gymnasiast (3-er kandiat). Ich werde jeden Tag angeschnauzt und mein Vater droht mir zudem noch mit körperlicher Gewalt, die er dann auch manchmal ausübt. Mein kleiner bruder (11) ist der liebe kleine Engel dem alles erlaubt und hinterhergeworden wird. Er wird immer gut behandelt immer gelobt , genau das gegenteil von mir. Ich werde wie der allerletze dreck behandelt. Er unternimmt kaum was im haushalt und mir wird dann die Arbeit noch aufgetragen.
Einiges hab ich schon versucht mit reden zu klären, aber dies ist gescheitert.
Ihnen sind meine Probleme egal, wenn ich mal schlecht drauf bin , werd ich sofort wegen meiner schlechten bzw. traurigen Laune angemault, anstatt mich in irgendeier weise zu fragen wie und wieso es mir so geht. Ich bin einfach nur verzweifelt.. meine einzigen stützen sind meine freunde und meine freundinn...
mit denen ich eig auch zum größten weil, wenn nich privat, durch das internet in kontakt bleibe. Doch das ich "nichts im haushalt tue" sondern nur "den ganzen tag vom pc sitzt" nervt meinen vater immer wieder an was ihn dann wiederum aggresiv macht und er mir wieder mit drohungen kommt.

Nunja das wars eigentlich mit meinen "kleinen Problemchen".
ich würde mich sehr gern über eine rückmeldung freuen...

mfg

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

zum Thema Probleme in der Familie, insbesondere mit den Eltern, haben wir schon sehr viele Beiträge beantwortet. Vielleicht magst du dazu auch nochmal unser Archiv durchforsten.

Ich kann mir vorstellen, dass dich die Situation zu Hause sehr belastet. Wer möchte schon gerne, dass man immer das Gefühl bekommt, alles falsch zu machen. Natürlich ist es Blödsinn, sowas darfst du Dir auch nicht einreden lassen. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich einmal mit deinen Eltern zusammen setzt. Ich weiß, das wird Dir schwer fallen, aber irgendwo muss man anfangen. Vielleicht schreibst du Dir vorher auf, welche Punkte du ansprechen möchtest. Sag deinen Eltern, wie traurig du darüber bist, dass sie dich so behandeln. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, indem deine Eltern z.B. ganz genau sagen, welche Arbeiten du im Haushalt machen sollst und ihr im Gegenzug vielleicht genaue Zeiten abmacht, in denen du irgendwas machen darfst, was du gerne machst, z.B. chatten. Ich hoffe wirklich ihr kommt auf dieser Kompromissbasis irgendwie weiter. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wenn sich gar nichts ändert, und vor allem, wenn dein Vater Dir weiterhin Gewalt androht oder diese sogar ausleben sollte, dann würde ich Dir tatsächlich mal einen Besuch beim Jugendamt empfehlen. Er hat schlichtweg nicht das Recht, Dir sowas weder anzudrohen, noch es wirklich zu tun.

Liebe Grüße
Sylvia