Problem von Stefanie - 15 Jahre

Ausbildung

hallo liebes kuka-team

ich finde eure arbeit wirklich klasse^^
nun zu meinem problem:
ich werde nächstes jahr meinen abschluss machn. un ich weiß noch ních genau was ich machn möchte. ichhabe ein eigenes pferd un reite seit ich 4 bin. ich würde ja gerne etwas mit pferden machn. aber bei uns in bayern gibt es keine gestüte die zum pferdewirt ausbilden. un darum würdeich gerne nach marbach in baden-württemberg gehn. aber dies kann ich erst mit 18 aus betrieblichen gründen.
darum müsste ich ja 2 jahre übrebrücken. dies würde ich mit einer andern ausbildung machn als industriekauffrau.
aber ich weiß nicht wie ich sagn soll.. ich habe irgendwie angst davor so weit weg zu gehn. un will nicht alles hier lassn..meinen freund, meine familie, meine freunde und das alles...
außerdem kann ich diesen beruf ja auch nicht ewig machn..
aber wenn ich indurstriekauffrau werde habe ich angst das mein pfred auf der strecke bleibt.un viele sagn ich soll was mit pferden machn weil ich talent dazu hab(mag eingeblidet klingen aber is so.. ich komme mit iedem, wirklich jedem pferd klar..)
manche sagn aber auch ich soll einen "vernünftigen" beruf erlenen wie industirekauffrau... aberich weiß einfach nicht was ich machn soll..
könntet ihr mir tipps gebn was am vernünftigsten un sinnvollsten wäre?

schon mal danke im voraus

lg stef

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefanie!

Ich kann Dir kaum einen Rat geben; denn zu vieles hängt mir Dir selbst und Deiner Persönlichkeit zusammen. Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

Bis Du die Ausbildung zur Pferdewirtin beginnen würdest, vergeht ja noch einige Zeit; Du wirst reifer und erwachsener und siehst bis dahin den Umzug vielleicht nicht mehr so schwarz wie heute? Mag sein, dass es Dir bis dahin einfach leichter fällt und der Wunsch nach einem Beruf mit Pferden so groß ist, dass Du das in Kauf nimmst? Da würde ich einfach die Zeit für mich arbeiten lassen.

Wenn Du eine Ausbildung beginnst, wird sich einiges verändern - natürlich auch die Freizeit. Aber ich kenne einige Berufstätige, die es dennoch mit ihren Pferden unter einen Hut bekommen.

Innerlich bin ich ein wenig gestolpert, dass Du als ersten Wunsch "Pferdewirtin" hast und als zweiten "Industriekauffrau". Liegen die beiden Berufe nicht ziemlich weit auseinander? Sind Deine Interessen so weit gefächert? Dann ist es okay. Wie gesagt, ich kann mir da kaum ein Urteil erlauben. Meine erste Idee wäre, z.B. die Tierartzhelferin. Da hast Du auch mit Tieren / Pferden zu tun und ich denke, dass die berufliche Vorbildung Dir auch höhere Chancen auf den anderen Ausbildungsplatz einbringt. Aber das ist nur so mein Gedanken...

Alles Gute!
Dana