Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich kann den Freund meiner Mutter nicht ausstehen

meine mutti kommt grade aus der klinik weil, sie etwas depressiv ist und alkoholikerin. so und da hat sie nun ihren neuen freund thomas, kennen gelernt. sie telefoniert nur noch mit ihm und lässt kein anderen an sich ran. das problem is das sie nich sieht das er voll das weichei is und sie nur herum-schickaniert. andauernd is er bei uns oder sie bei ihm und ich hasse ihn total.
was soll ich jetzt machen das sie das mal mitkriegt, ich meine das zu schreiben is schwer....ich hasse ihn total und die anderen also auch mutti?s freundinen halten ihn für scheiße, was das mit meiner zu tun hat.

hat jeamd rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Lange kannst Du ihn ja eigentlich nicht kennen - Du schreibst 'sie ist gerade aus der Klinik gekommen' und da hat sie ihn offenbar kennengelernt. Findest Du nicht, dass Du ihm irgendwie auch eine Chance geben solltest? Deine Mutter scheint ihn zu mögen; und das kann doch auch nicht ohne Grund so sein.

Ich bin ein wenig darüber gestolpert, dass Du schreibst, er ist ein Weichei und schickaniert. Was denn nun? Weicheier sind nicht dominant und fordern irgendwas. Was genau ist es, was Du an ihm dermaßen nicht ausstehen kannst, dass Du dem nicht mal eine Chance einräumen magst?

Wir hatten schon einige ähnliche Mails und ich sage dann gerne, die Schreiber sollen gedanklich den Spieß einmal umdrehen: Stell Dir vor, Du hast einen Freund oder eine Freundin und Deine Mutter sagt: den / die darfst Du nicht haben. Wie würdest Du Dich fühlen? Fändest Du, sie hat das recht zu sagen, wenn Du lieben darfst und wen nicht?

Alles Gute!
Dana