Problem von Anonym - 18 Jahre

Pille Absetzen - Nebenwirkungen? Folgen?

Hallo liebe Kummerkasten-MitarbeiterInnen,
ich wende mich mit einer Frage bezüglich des Absetzens der Pille an euch.

Da ich mit meinem Freund nicht mehr zusammen bin, überlege ich nach ca. 1,5 Jahren die Pille (Valette) abzusetzen. Dazu sind mir noch drei Dinge unklar:

1) Wenn ich nach dieser Packung aufhöre, befindet sich immer noch ein Blister mit Tabeltten in der 3-Monats Schachtel. Kann ich diese nach einigen Monaten, wenn ich wieder mit der Pille beginnen möchte weiterverwenden oder kann sie "schlecht" werden?

2) Durch die Einnahme ist meine Brust um eine Körbchengröße gewachsen. Ist ein Rückgang durch das Absetzen der Hormone wieder zu erwarten?

3) Für den Fall, dass ich in nächster Zeit wieder mit der Pille beginnen möchte (nicht, dass ich das vorhabe, sonst würde ich nicht aufhören, nur für den fall), würde ich gerne wissen wie viele Wochen/Monate da ungefähr dazwischen liegen sollten? Schließlich bedeutet das ja eine Umstellung für den Körper und ich möchte ihn da nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich bedanke mich bereits im voraus recht herzlich für eure Antworten,
es ist super, dass es euch gibt!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

1. das sagt Dir das Verfallsdatum auf der Packung

2. ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber denke eher nicht

3. Du kannst jederzeit wieder mit der Pille beginnen (wieder am ersten Tag einer Regelblutung). Wie es mit dem Hormongleichgewicht aussieht, welche Zeitspanne für Deinen Körper gut wäre, solltest Du mit Deinem Gynäkologen besprechen. Wir sind keine Mediziner.

Alles Gute!
Dana