Problem von Anonym - 28 Jahre

Ich will sterben

Ich will nicht mehr! Seit mein Vater gestorben ist, trinkt meine Mutter nur noch ist kaum noch zu was fähig! Meine sogenannten Freunde haben sich von mir abgewendet! Meine Beziehung zerbrach nach 8 Jahren! Mein Bruder kehrt mir den Rücken, weil ich angeblich den falschen liebe! In meinem Job, meine Chefin ist meine ehemalige Schwiegermutter in Spe läuft auch alles beschissen! Das Geld ist knapp, und ich versuche alles, damit es uns wiedee besser geht! Aber ich bekomme einfach nichts hin! Selbst meine Ex Schwiegermutter in Spe, zu der ich immer gehen konnte sagt, ich wäre selber schuld und ich würde niemals etwas auf die Reihe bekommen!Vieleicht hat sie ja recht! Ich bin einfach zu nichts nütze, obwohl ich alles versucht habe!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

lass Dir sagen, wie leid es mir tut, dass dein Vater verstorben ist. Das im Moment alles zusammen kommt ist natürlich nicht toll, aber es ist eine Herausforderung, vielleicht die Herausforderung deines Lebens. Ich kann mir gut vorstellen, dass du gerade sehr am Zweifeln bist, Dir alles zuviel wird. Aber es ist alles lösbar, einiges wird länger dauern als anderes, und es wird nicht immer einfach sein, aber meinst du nicht, in deinem Leben kann es auch wieder schön werden? Ich glaube das auf jeden Fall.

Bevor ich mich an deiner Stelle um Andere kümmern würde im Moment, würde ich mich an allererste Stelle mich selber vor allen anderen stellen. Auch wenn das jetzt ungemein egoistisch klingt, aber es ist jetzt erstmal am allerwichtigsten, dass dein Leben wieder in die richtigen Bahnen kommt.

Das Verhältnis zu deiner Ex Schwiegermutter scheint im Moment nicht das Beste zu sein, ob das an der Trennung liegt oder andere Gründe hat, sei mal dahin gestellt. Das was die da zu Dir gesagt hat, spricht nicht gerade für sie. Hast du schonmal darüber nachgedacht einen großen Schritt zu tun und dich mal vollkommen neu zu orintieren? Denn im Moment kann ich mir vorstellen, dass sich alles im Kreis dreht, die Arbeit, die nicht genug Geld bringt, die Schwiegermutter bei der Arbeit, die das Leben auch nicht einfacher macht, die auch noch ständig an den Exfreund erinnert, der Bruder, der nicht mit einem reden will, die Mutter, die trinkt. Vielleicht wäre es in dieser Situation das Beste sich erstmal nach einer neuen Arbeit umzuschauen, evtl. auch in einer anderen Stadt? Und danach langsam Schritt für Schritt an den anderen Problemen zu arbeiten, wie z.B. das Gespräch mit deinem Bruder suchen, langsam anfangen sich einen neuen Bekanntenkreis aufzubauen, durch neue Hobbys oder Vereine.

Das Wichtigste im Moment ist, dass du es Dir nicht über den Kopf wachsen lässt sondern Dir genau überlegst, was Dir in Zukunft weiter helfen kann um dein Leben wieder schön werden zu lassen. Und diese Schritte dann nach und nach in die Tat umsetzt.

Liebe Grüße
Sylvia