Problem von Anonym - 16 Jahre

Unfair behandelt von den Eltern

Hi, bin 16 und werd im September 17.
Rauche und trinke nicht, weshalb sich meine ELtern eig, freuen dürften, aber die behandeln mich wien Baby.

Will ich nen Freund einladen heißts, ach, nein, was wollt ihr denn bei uns machen? Geh doch zu ihm. (Toll wenn ich schon 3mal bei ihm war und er zu mir will )
Einmal hab ich nen Kumpel eingeladen, mein Bruer musste scheinbar Mathe lernen, er wäre halt gekommen und wir hätten uns an meinem PC ne DVD angeschaut, da meinte meine Ma: Nee, wir müssen haute noch wohinfahren (Sind wir nicht , AUsrede, sie wollte nicht dass wenn er lernt ein Kumpel da ist).
Er wäre nach 2 Stunden gegangen, nur den Film ageschaut.

Taschengeld gibts von den Ellis nix, nurr von der Oma 15? pro Monat, dafür Weihnachten + gebrutstag ZUSAMMEN 400? (Das sollte man etwas besser verteilen denke ich???). Fiannziell sind meine Eltern nicht arm und nicht reich, ganz normal eben. Will ich mehr heißt es spare was dann haste mehr. Hab ich was gespart undwill mir was gönnen wirds auf mein Dib Girokonte getan, da bekommt man ein paar % Zin,s um an die Kohle zukommen muss man den Betrag erst auf mein Volksbankkonto transferieren und von da kann ichs in ner Filiale dann holen, also will mein Dad nichts aufs V.Bankkonto hab ich Pech. Ich meien ich bekomme schon manchmal zusätzlich von meiner Oma hier 5dazu und da 10, aber das ist nix festes, manchmal auch garnix. Und ich will von mienr Oma ja nicht mehr sondern von meinen Eltern was.

Zum Anziehen weil ich ja so wenig Kohle habe bestimen oft meine ELtern was gekauft wird (Roter Pulli,Bruane Jeans,Grüne JEans, trägt ja jetzt JEDER!!!)

Jetzt plant mein Vater eine Radtour,nach Norditalien, ich müsste mit meiner Mutter und Bruder immer zu den Hotels gehen in denen Er als Zwischenstation übernachtet, abends zusammen rumlaufen. Naja, er würde halt 5mal übernachten und am Zielort auch 3 Tage bleiben.
Er versteht garnicht warum ich da nicht mitwill.

In meinem Zimmerschrank lagern zu 50% die Sachen meiner Eltern, meines Vaters vorallem, da kommt er dann und holt sich seien Jacke, etc.
Das Zimemr ist kein erholungsort für mich, immer wieder kommt er dann und holt sich was zu anziehen. Bei sich wollten sie schon längst aufräumen, tun se aber nicht.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dieses Problem haben ganz viele in deinem Alter. Deine Eltern verstehen einfach nicht, dass du jetzt erwachsen wirst bzw. mit 16 ja schon fast bist!

Ich hab selbst eine Tochter, die ist 17. Und auch wenn man als Eltern immer sein Kind gut behüten will, muss man einer 16Jährigen doch ein paar mehr Freiheiten einräumen.

Bitte deine Eltern doch mal um ein ernsthaftes Gespräch zu dem Thema, eben ganz erwachsen ;) Erkläre ihnen, was dir nicht gefällt und was du anders haben möchtest. Bleib dabei ganz ruhig und sachlich. Dann werden sie plötzlich merken, wie erwachsen du bist. Deine Eltern müssen lernen, Vertrauen zu dir zu haben. Wenn sie dir alle Entscheidungen aus der Hand nehmen, wirst du keine Chance haben, dich in der großen weiten Welt zu behaupten und selbständig zu sein. Das klingt zwar für dich vielleicht blöd, aber deine Eltern sollten das wirklich einsehen. Also, ein Gespräch ist nicht zu vermeiden, wenn du etwas verbessern willst.

Wenn du nicht weiter weißt, dann schreib ruhig nochmal. Auch eine Menge Eltern haben hier übrigens schon Probleme hineingeschrieben. Aber die hatten alle nicht so eine liebe Tochter wie dich ;)

Ich glaube, wenn du ernsthaft mit ihnen redest, werde sie das Problem sicher verstehen. Vermeide aber auf jeden Fall den Streitton, bleib ruhig und sachlich. Das ist wirklich wichtig, wenn du was erreichen und Streit vermeiden willst.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett