Problem von Lisa - 13 Jahre

geschiedene Eltern - ritzen

hallo an alle,
ich finde es echt toll was ihr hier macht!

Jetzt zu meinem Problem: Als ich 12 war haben sich meine Eltern scheiden lassen. Ich war danach fast 2 Monate nicht mehr ich selbst, sondern nur noch traurig und weinte den ganzen Tag. Doch dann wurde alles wieder besser.
Mein Vater hatte mich alle 2 Wochen bei sich.
Doch plötzlich fingen meine Mutter und mein Vater wieder an zu streiten.
Sie schrien sich übers Telefon an und ich bekam alles mit.
Obwohl sie gescheiden sind und nicht mehr zusammen wohnen, streiten sie echt heftig.
Nach ungefähr einem Monat heftigen streites hielt ich es nicht mehr aus, ich fing an mich zu ritzen.
Ich ritzte selten doch dann immer öfter.
Irgentwann fand es meine Mutter heraus und ich versprach ihr damit aufzuhören wenn sie meinem Vater nichts sagen würde.
Ich hörte wirklich damit auf doch fing wieder an.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin nur noch eine leblose Hülle.
Ich hab überhaupt keine Lust auf irgentwas mehr.
Am liebsten würde ich sterben, einfach so ...
Ich wette meine Eltern bekämen es nicht mal mit wenn ich davon laufen würde.

Bitte gebt mir einen Rat wie ich mich wieder lebendiger fühle.
Gruss Lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Es kann wahnsinnig belasten, wenn die Eltern sich streiten, aber Du solltest auch lernen diese Dinge ein wenig von Dir fern zu halten, damit sie Dich nicht zu sehr belasten.
In erster Linie sollte Dir klar sein, dass Deine Eltern ein Problem miteinander haben und nicht Du der Grund bist. Somit ist auch nicht gegeben, dass Du Dir deshalb etwas antust. Sicherlich würden sie mitbekommen, wenn Du wegläufst, aber das wäre keine Lösung. Es gibt sicherlich einfacher Wege um das zu erreichen, was Du gerne möchtest. Ritzen und Fortlaufen sind keine Lösung, sondern schaffen nur noch weitere Probleme. Also nimm bitte von diesen Gedanken und Vorhaben großen Abstand.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommen Deine Eltern überhaupt nicht mit, wie sehr es Dich belastet, was da bei euch in der eigentlich geschiedenen Familie passiert. Wenn es so ist, dass wirst Du Deine Eltern wachrütteln müssen. Nicht, indem Du fortläufst oder Dich ritzt, sondern indem Du mit ihnen sprichst und ihnen klar machst, wie sehr es Dich belastet. Erzähle ihnen ruhig offen und ehrlich (auch Deinem Vater), was Du für Gedanken hast und wie sehr es Dich belastet. Je offener Du damit umgehst, um so schneller kommt man zu einer Lösung. Ich weiß nicht, ob es möglich ist beide gleichzeitig zu einem Gespräch zu bekommen, aber es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du mit beiden gleichzeitig sprichst. Vielleicht sagst Du ihnen, dass Du ein Treffen mit euch dreien möchtest, aber keinen Streit zwischen den beiden. Sie sollten sich für diesen Moment mal benehmen können. Dann bist Du dran und dann solltest Du ihnen offen und ehrlich sagen können, was Dich bewegt und was Du denkst und fühlst, so dass sie dadurch wachgerüttelt werden. Wenn sie es gehört haben, bin ich mir sicher, werden sie anfangen Rücksicht zu nehmen.
Es wäre zumindest ein Versuch.
Ritzen hilft Dir überhaupt nicht. Es mag vielleicht für einen Moment vom Kummer ablenken, aber im Grunde schafft es nur weitere Probleme. Zumal Du Deinem hübschen Aussehen damit schadest.
Du bist keine leere Hülle. Du bist eine hübsche Persönlichkeit, die gewiss auf normalen Wege auf sich aufmerksam machen kann.

Lieben Gruß
Sabine