Problem von Kathi - 19 Jahre

Selbstanalyse

hallo liebes kummerkasten team...
ich habe ein großes problem mit meinem selbstbewusstsein und meinem pflichtbewusstsein. ich kann nichts zu ende bringen und beende dauernd alles was mir zuviel wird. auch würde ich gerne noch vier kilo abnehmen und endlich einen job finden aber ich kann mich zu nichts aufraffen. bin dauernd depressiv und schlecht gelaunt. fahre alle leute nur an und bin trotzdem einer der beliebtesten mädchen in unserer clique. alle sagen mir wie toll ich doch bin aber ich fühle mich überhaupt nicht so... ich werde beneidet und geliebt, aber ich bin trotzdem unzufrieden mit mir. kann es sein dass ich einfach eine lüge lebe? ich bin in wirklichkeit garnicht so toll wie alle sagen sondern gebe mich nur so? ich habe talente...und ich meine wirkliche talente. und ich bin hilfsbereit und helfe jedem in der not selbst meinem schlimmsten feind. aber ich bin so schrecklich unzufrieden mit mir. ich schreibe tagebuch und analysiere mich und meine persönlichkeit ab und an. kann es sein dass ich mich einfach zu sehr unter druck setze? oder vielleicht deswegen nichts erreiche weil ich alles erzwingen will?...einige meinten ich sollte doch endlich einfach alles auf mich zukommen lassen...aber die vergangenheit und was ich erlebt habe ist einfach zu viel...meine eltern sind seit 2 jahren in der scheidung nachdem sich herausgestellt hat dass mein vater in 21 jahren ehe jedes loch gef*ckt hat dass ihm über den weg gelaufen ist..nun ist er mit einer 22 jährigen frau zusammen seit sie 19 ist....meine mutter wechselt ihre freunde wie ihre unterwäsche und hier zuhause geht alles den bach hinunter...ich habe 2 brüder und dem einen geht es ähnlich wie mir der andere ist erfolgreich in der schule hat eine freundin und ist beliebt. naja das mit dem beliebt sein ist nicht mehr so das große problem...ach ich weiß einfach nicht was ich tun soll..ich kann schließlich nicht meine gesamte lebensgeschichte hier niederschreiben...dafür seid ihr nicht zuständig. oder seid ihr dafür zuständig meine psyche zu analysieren? wenn ja dann setze ich mich nochmal hin und schreibe euch nieder was mich bedrückt...es heißt ja nicht umsonst kummerkasten....
nunja aber ich möchte eigentlich nur wissen was ich tun kann damit ich nicht immer alles aufgebe...
meine eltern haben übrigens auch noch nie was zu ende gebracht.unser haus ist seit sechs jahren ein neubau und wird nicht fertig..mein vater startet dauernd neue projekte..
nunja
ich danke schonmal im vorraus..
bye
kathi

Anwort von Jens

Hallo Kathi,
Dinge nicht zu Ende bringen zu können ist nicht gut.
Ist es so, dass du mitten in einer Sache bist und dann kommt die nächste und wieder eine und du verlierst die Übersicht?
Wenn ja, dann mach dir doch eine große Liste, auf die du alle schreibst,was zu tun ist: Hausaufgaben, Termine, Abnehmen, Jobsuche, Rasenmähen usw.
Wenn dich alle toll finden, du dich aber nicht so fühlst ist das keine Lüge. Du benimmst dich nur nach Außen hin selbstbewußt und innerlich bist du unsicher. Ich kenn das.
Aber du kannst doch den anderen ruhig mal deine Unsicherheit zeigen - du bist doch auch nur ein Mensch.
Und warum die Unsicherheit? Du kennst deine Talente.
Das mit dem Tagebuch schreiben und der Selbstanalyse ist gut, aber man kann auch zu viel Grübeln.
ich denke, dass daher deine Unsicherheit kommt. Ich bin dir da ähnlich. je mehr man über sich nachdenkt, desto mehr Selbstzweifel bekommt man.
Du solltest Erfolge genießen, anstatt zu denken: das hätte ich besser gekommt (unter Druck setzen) oder das war doch nichts.

Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass fehlender familierer Rückhalt der Grund für deine Selbstzweifel sind. Du bräuchtest, statt den Schulkameraden mal Eltern die sagen: Gut so Kathi.

Redest du mit deinen Brüdern über deine Sorgen? Wenn sie ähnliche Probleme haben, sind sie die Menschen, die dich am besten verstehn und dir vielleicht helfen können.
Kathi, warum mußt du denn deine Psyche analysieren? Leb doch einfach mal. Klar, bei Problemen hilft sowas schon, aber du kannst doch nicht nur Probleme wältzen. So erschaffst du mehr als überhaupt existieren.
Versuch mal in hier udn jetzt zu leben und genieße den Augenblick, achte auf Details des Moments. Es lohnt sich.
Ist es nicht völlig egal, ob du beliebt oder nicht bist? Ob dich andere für toll halten oder nicht? Was zählt bist du.
Du lebst dein Leben, deine Eltern ihres. Wenn du jemanden brauchst, der die beisteht hast du da sicher jemanden (Brüder, Freunde usw).
Du kennst deine Vorteile und deine Schwachstellen.
Aber du darfst dir Schwachstellen leisten. Kein Mensch ist perfekt und wäre er es wäre er stink langweilig.
Laß die Analysen und sei Kathi mit Fehlern. Du bleibst dennoch toll.
Deine Bewunderer lassen sich auch von deiner schlechten Laune nicht abschrecken.