Problem von Anna - 27 Jahre

Seine erste Ehe verbietet mir finanziell ein Baby

hallo ich habe da ein wunsch der mich oft nachdenken
lässt. ich will ein kind. doch da sind so viele faktoren die
dagegen sprechen! das haupt problem ist das geld! mein freund
verdient 1200 brutto ( netto ca 900) aber da er 2
kinder aus erste ehe hat wir durch eine gehaltspfändung ( wegen unterhaltsschulden ) alles bis auf 777 euro gepfändet, was auch rechtens ist bei unterhaltsschulden darf so weit gepfändet werden !!!
ich wohne noch alleine und jobbe auf 400 euro und bekomm dazu harz 4 weil ich ja allein wohne und sonst nicht zurecht komme. . dazu muss ich sagen , das ich nicht stolz auf meine situation bin , ich bin gelernte fachverkäuferin mit 6 jahre berufserfahrung aber weil mein betrieb gescholssen wurde wurde ich arbeitslos und befor ich ganz zu hausen bleibe jobb ich auf 400 e.
naja ich und mein freund wollten nechtes jahr vielleicht zusammen ziehen (dadurch fällt mein hartz4 weg!) naja und
wünschte mir dann auch ein kind (wollen aber nicht
heiraten!), nun geht meine rechnung nicht auf wenn wir zusammenziehen : 777 euro gehalt
von mein freund dann 150 kindergeld und 1 jahr lang 300 euro
eltern geld das sind im erstenjahr 1227 euro und nach dem
einen jahr sind es nur noch 927. wir hätten dann aber auch
durch die wohnung versicherung auto (damit mein freund zur
arbeit kommt) telefon (keine handy´s!!!) ... wir hätten dann fix kosten von fast 900 euro
aber wie soll man dann über die runden kommen ich kann dem
kind ja nicht sagen hör auf zu kacken (krass ausgedrückt)
aber ich kann mir keine pempers leisten. versteht Ihr mich wie ich das meine??
den ich weiß nicht wie ich mir die finanzielle lage in griff
bekommen soll wenn man kein geld hat dafür. ich bin 27 bis
mein freund von seinen unterhaltsschulden und pflicht befreit
ist vergehen noch 15 jahre!!! dann in ich 42 und naja wenn er
dazwischen noch abreitslos wird, laufen diese
unterhaltsschulden weiter auf, und wir sind noch älter bevor wir schulden frei sind !

ich weiß nicht wie andere das schaffen, was würdet ihr tun!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Wie sieht es denn mit Dir, Stellen, Bewerbungen usw. aus? Das finanzielle Polster ließe sich ja aufstocken, wenn Du aus Hartz IV herauskämst? Gibt es Möglichkeiten? Suche sie, ergreife sie.

Ich bin in diesen Dingen nicht so recht bewandert, denke aber, dass es einiges an Zuschüssen geben wird; bzw. seine Unterhaltszahlen / Gehaltspfändungen verändert werden, wenn es noch ein Baby gibt. Dazu kann euch ein Anwalt sicher mehr sagen. Dann könnt ihr mit den veränderten Zahlen die Rechnung erneut aufstellen.

Alles Gute!
Dana