Problem von Anja - 29 Jahre

Meine Schwester und ihre Anschuldigungen

Ich habe eine drei Jahre ältere Schwester. Verstanden haben wir uns nie. Als wir noch zu Hause gewohnt haben, habe ich es eben auf kleine Reibereien unter Geschwistern geschoben. Aber seit ich vor fast zehn Jahren zu Hause ausgezogen bin, habe ich nicht wirklich Ruhe vor ihr. Ganz schlimm ist es geworden als ich mein erstes Kind bekommen habe. Sie hat so lange Unruhe gestiftet, bis die Beziehung zu dem Vater meines ersten Kindes, zerbrochen ist. Das war vor fünf Jahren. Ein Vierteljahr später lernte ich meinen Lebensgefährten kennen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder und sind auch heute noch glücklich. Wenn meine Schwester nicht immer und immer wieder Intrigen spinnen würde. Sie hetzt uns das Jugendamt auf den Hals, stellt meine mütterlichen Fähigkeiten in Frage, versucht mich bei dem Vater von meiner Grossen schlecht zu machen und so weiter und so weiter. Und das alles hinterrücks. Verziehen habe ich ihr eigentlich zu oft, denn war das eine vergessen, fing das nächste an. Wenn diese "Anschuldigungen" berechtigt wären, okay. Aber das Jugendamt hatte nichts zu beanstanden und ich habe ihr nichts getan. Ich will einfach nur Frieden für unsere kleine Familie. Warum tut sie das? Warum hasst sie mich?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Warum Deine Schwester sich so verhält, kann ich nicht sagen; ich kann nicht das Verhalten / die Gefühle anderer Menschen erklären. Das könnte nur sie. Gibt es eine Chance, dass ihr zwei euch zusammensetzt und diese Dinge klärt? Alles auf den Tisch packt, was zwischen euch steht, was verletzt? Frag sie, ob sie mit Dir einen Kaffee trinken geht (neutraler Boden, nicht bei einem von euch zu Haus) und stelle Deine Fragen. Oder aber Du gehst mit ihr zu einer Beratungsstelle, um die Wut, Angst, was auch immer dahinter steckt, zu klären.

Anschuldigungen, Intrigen - ich weiß nicht, wie weit das alles geht, aber es gibt die Möglichkeit einer Unterlassungsklage. Dazu kann Dich jeder Anwalt beraten. Allerdings wäre eine Klage wohl das Ende der Schwesternbeziehung (die es so ja ohnehin nicht gibt).

Alles Gute!
Dana