Problem von Marcel - 15 Jahre

Probleme im Leben

Hallo, ich bin 15 Jahre und habe Probleme in bzw. mit meinem Leben aber mit meinen Eltern will ich nicht darüber reden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich weiß nicht ob es normal ist aber ich tue Sachen von denen ich weiß das ich sie bereue aber ich mache es halt trotzdem! Es hört sich jetzt vielleicht komisch an aber ich glaube das mein Leben schon vorbestimmt ist von Gott. Als hätte ich ein Schicksal und jetzt habe ich einen ganz großen Fehler gemacht.
Ich habe mit meiner Freundin geschlafen und es kann sein das sie schwanger ist. Sie nimmt die Pille aber hat diese einmal vergessen. Wir haben im Beipackzettel gelesen das man die Pille dann durchnehmen sollte und man dann keine anderen Verhütungsmittel bräuchte. Meine Freundin hat ihre Tage auch ganz normal bekommen aber dann diesen Monat nicht mehr.
Jetzt habe ich Angst das sie schwanger ist und weil sich die Probleme in letzter Zeit gehäuft haben weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Auf der einen Seite weiß ich nicht mehr ob ich leben will weil ich den Schmerz nicht mehr ertrage und nicht weiß wie ich alles schaffen soll. Anderseits weiß ich auch das mein leben wertvoll ist und ich anderen Menschen wichtig bin besonders meiner Freundin. Außerdem liebe ich meine Freundin ja auch ganz doll und will für sie da sein. Trotzdem finde ich alles so schwer und weiß nicht mehr was ich machen soll. Aber ich kann ja nicht einfach vor meinen Problemen weglaufen. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen das meinen Eltern zu sagen weil die mir immer vertraut haben und ich das immer zu schätzen gewusst habe.
Kurz gesagt weiß ich nicht warum das alles passiert und warum ich lebe bzw. noch leben sollte. Das alles belastet mich so stark das ich langsam verzweifle. Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat für mich.
Schon mal danke im voraus ich finde es echt super das es euch gibt.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Marcel,

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welchen Tipp du dir von mir erwartest. Denn du schreibst immer nur, dass du den Schmerz nicht aushälst. Aber du beschreibst diesen Schmerz nie, schreibst nicht, was diesen Schmerz auslöst. Das macht es mir schwierig dir einen konkreten Tipp zu geben. Aber egal welche Ängste du hast, oder wodurch sie hervorgerufen wurden, fast immer hilft es, wenn man mit jemandem darüber redet. Die Ängste und den Schmerz einfach mal auszusprechen lindern ihn meistens schon. Vielleicht bekommst du, wenn du dich deinen Eltern oder deiner Freundin anvertraust wichtige Unterstützung, die du gebrauchen könntest? Versuche es doch einfach mal.

Wenn ihr Angst habt, dass deine Freundin schwanger sein könnte, dann sollte sie einen Schwangerschaftstest machen. Der kann euch dann Sicherheit geben. Es kann schon mal passieren, dass die Periode bei ausbleibt. Das heißt dann aber nicht gleich, dass deine Freundin schwanger ist. Macht doch bitte einen Schwangerschaftstest, dadurch erspart ihr euch das Kopfzerbrechen.

Es tut mir leid, dass ich dir keine konkretere Antwort geben kann, aber wie schon gesagt, du beschreibst dein Problem sehr ungenau. Wenn du magst, kannst du es ja vielleicht noch ein bisschen genauer beschreiben, dann kann ich dir konkretere Tips geben. Vielleicht helfen dir meine Ratschläge aber auch schon weiter.

Alles Gute
Michelle