Problem von Niels - 17 Jahre

Meine Mutter hält mich für sexsüchtig! (Teil 2)

Hallo Dana!

Leider kann ich deine Vermutung nicht teilen. Meine Mutter hat nicht bloß überreagiert. Sie ist immer so. Es war nämlich insgesamt das 2. mal das sie mich bei sowas erwischt hat. Sie sagt, es gibt wichtigere Themen. Ja, mag ja sein. Aber sie kapiert einfach nicht das ich ein Teenie bin und meinen eigenen Kopf habe. Ich fühle mich wie von ihr ferngesteuert. Das macht mich fertig. Sie will das einfach nicht begreifen das ich 17 bin. Was mich übrigens auch nervt: Meine Eltern, besonders meine Mutter, haben ein Helfersyndrom (so nenn ich das) Kaum bringe ich mal eine schlechte Note nach Hause, tun sie sofort alles damit ich in diesem Fach besser werde. Das ist nicht normal. Sie trauen mir nicht zu das ich es alleine schaffe meine Noten zu verbessern. Sie denken das ich nur Computer spielen oder Musik hören würde. Sie motivieren mich ja nicht mal zum Lernen. Eher setzen sie mich unter Druck. Es gibt sehr oft Tage an denen ich meine Eltern, besonders meine Mutter, töten könnte. Scheissegal, wie lange ich dafür Knast bekomme. Hauptsache ich habe sie vom Hals.

Ich wäre so froh wenn du mir helfen könntest!
Ich bin froh das ich mir das von der Seele schreiben konnte.
Und ich bin froh das es euch gibt! Macht weiter so! Ihr seit einfach unbeschreiblich!

MfG euer "Stammgast" Niels *g*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Niels!

Schade, ich habe so gerne recht ;-) Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber ich kann es mir immer noch nicht vorstellen. Sie möchte ihren 17jährigen Sohn tatsächlich von sexuellen Gedanken usw. fernhalten? Natürlich gibt es wichtigeres, keine Frage - aber man sagt nicht umsonst "schönste Nebensache der Welt".

Du hast die Wahl: Du diskutierst es mit ihr aus; wenn nötig, dann öfter. D.h. Du gehst auf die Vorwürfe immer wieder ein, stellst Deine Sichtweise dar und hast den Stress am Hals. Oder aber Du nimmst es hin und machst weiter Dein Ding. Normalerweise bin ich immer für die Klärung solcher Streitpunkte; aber in diesem Fall bin ich für's ignorieren. Du bist nicht sexsüchtig, sondern normal.

Allerdings solltest Du m.E. die anderen Streitpunkte schon angehen. Deine Eltern denken, Du sitzt den ganzen Tag rum, hörst Musik und zockst am PC? Dem kannst Du relativ leicht entgegenwirken: Erzähle, was Du tust. Auch wenn es schwer fällt und / oder Du denkst, es ginge sie nichts an. Aber wenn Du sagst: Ich geh Hausaufgaben machen, für Mathe lernen usw., dann ist es doch klargestellt. Oder beim Abendessen einfach mal erzählen, womit Du den Nachmittag verbracht hast.

Ähnlich kannst Du mit dem 'Helfersyndrom' umgehen: Wenn Du eine schlechte Note bekommst, sage, dass es Dich selbst ärgert und Du auf jeden Fall für die nächste Arbeit mehr tust. Ich denke, damit wäre Deinen Eltern eine Menge Wind aus den Segeln genommen.

Ich schreibe das so nicht, weil ich die Schuld bei Dir suche, in Deinem Verhalten - sondern weil Du nur Dein eigenes Verhalten kontrollieren kannst und nur durch Dich das Deiner Eltern beeinflussen kannst. Ändern können wir alle immer nur uns selbst. Und wenn uns etwas nicht passt, müssen wir alle bei uns gucken, wie wir es ändern können. Nicht bei den anderen; auch wenn das oft als der leichtere Weg erscheint. Aber so erreichen wir im allgemeinem so gut wie nix.

Ich hoffe, dass Dein Mordgedanken einfach eine Beschreibung Deiner Gefühle waren und nichts, was Du wirklich gedenkst, in die Tat umzusetzen..?

Alles Gute!
Dana


PS: Hab Dank für Dein Lob!


http://mein-kummerkasten.de/123352/Meine-Mutter-haelt-mich-fuer-sexsuechtig.html