Problem von Anonym - 26 Jahre

Übergewicht - ein ständiger Kampf

Hallo, ich weiss es ist eigentlich eine Lappalie, aber aktuell halte ich mal wieder kaum noch aus. Könnt ihr mir einen Weg aufzeigen, das Problem zu lösen?
Eigentlich muss ich bei meiner Mutter anfangen. Sie war als Kind sehr dick und ist ständig gehänselt worden. In der Jugend hat sie dann stark abgenommen und ist jetzt sehr schlank (158cm, 52kg).
Ich lag mit meinem Gewicht eigentlich immer im oberen Normbereich (BMI so um die 25). Trotzdem hat meine Mutter mich eigentlich ständig ermahnt: Kind, iss nicht soviel. Das Thema war daher eigentlich immer eins über das wir sofort gestritten haben. Vergangenes Jahr hab ich mir WeightWatchers gut abgenommen (68kg bei 173m). 65 waren mein Ziel was ich nie erreicht habe. Endlich hatte ich mal Ruhe. Dann hab ich geheiratet und wiege jetzt 83kg und damit soviel wie noch nie. Daher geht seit einiger Zeit die, sicher gut gemeinte, Kritik wieder los.
Heute ist es mal wieder völlig eskaliert. Klar, würde ich gerne wieder weniger wiegen, aber ich krieg momentan einfach nicht die Kurve. Und Punkte zählen ist mir momentan einfach zu lästig. Dazu kommt auch, dass ich noch nie sonderlich viel Spaß an Sport hatte, was es natürlich nicht einfacher macht.
Aber der Streit heute ist echt wieder an die Substanz gegangen. Danach hab ich mir erstmal den Finger in den Hals gesteckt (Ich weiss, es ist keine Lösung!). Manchmal denke ich echt, warum ich nicht magersüchtig sein kann, dann hätte ich das Problem nicht mehr. Reicht echt bis zu Selbstmordgedanken. (Wobei man dazu sagen muss, dass ich mich das nicht trauen würde, aber Ärztin bin und daher auch sehr gut wüsste, wie man es anstellt und auch an entsprechende Substanzen problemlos käme). Mich erschreckt dieser Gedanke selbst zutiefst, da ich eigentlich ein sehr starker und selbstbewusster Mensch bin. Aber dieser ewige Streit ums Gewicht zermürbt mich echt. (Zumal sie ja Recht hat und mir gute 10kg weniger nicht schaden würden).
Erstmal danke fürs "zuhören" hilft ja schon beim Gedankenordnen, würde mich aber auch freuen, wenn ihr nen Tipp für mich hättet. (Wie ich vielleicht effizient und dauerhaft abnehme, aber auch wie ich mit dem Thema in Zukunft in Gesprächen mit meiner Mutter umgehen kann, da wir eigentlich ein sehr gutes Verhältnis haben).
Danke.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann Dir genau sagen, warum du nicht magersüchtig bist, du hättest dann das selbe Problem, dass du jetzt hast, nur anders herum. Du wärst ihr zu dünn und sie würde darüber meckern. Mal ganz davon abgesehen, dass natürlich keine Lösung ist.

Was ist mir Dir, möchtest du gerne abnehmen? Weißt du, dein Gewicht ist ganz alleine dein Bier, du wiegst keine 150 Kilo wo man sagen müsste, dass du jeden Moment an Herzversagen sterben würdest um es mal dramatisch auszudrücken. Überleg Dir erstmal für dich was DU möchtest, möchtest du abnehmen, wenn ja wieviel, wie kannst du am Besten irgendwie Bewegung mit in deinen Alltag einbinden, was würde Dir im Moment am Besten in die Ernährung passen. Weight Watchers kann man übrigens auch ganz bequem übers Internet machen, vielleicht magst du Dir das mal anschauen.

Ich sehe das Hauptproblem weniger bei Dir und deinem Gewicht sondern bei deiner Mutter. Leider hat sie den Fehler gemacht und das was ihr passiert ist auf dich projeziert. Nur weil sie in der Jugend Probleme damit hatte, denkt sie automatisch, Dir müsste das Gleiche passieren, wenn sie nicht ihren Finger hebt und dich immer wieder ermahnt. Ich denke nicht, dass sie es böse meint oder sonstiges aber es schlichtweg Blödsinn und es hat sie im Grunde auch überhaupt nichts anzugehen.

Ich würde nochmal versuchen mit ihr darüber zu reden und ihr vor allem mal klar zu machen, dass sie Dir damit nicht hilft sondern dich nur noch mehr belastet. Wenn sie trotzdem nicht aufhört, würde ich mal folgendes versuchen: Jedes Mal, wenn sie wieder anfängt über das Thema Gewicht zu reden und an Dir rummäkelt würde ich versuchen die Situation zu verlassen, also ein Gespräch mit ihr abbrechen oder nach Hause fahren. Ich würde mich da gar nicht mehr auf Diskussionen einlassen. Es ist nicht ihr Ding, das muss sie irgendwann mal verstehen.

Liebe Grüße
Sylvia