Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich ertrage meine Mutter nicht mehr!

Hallo liebes Kummerkasten Team!!!

Ich glaube die gewählte Überschrift erklärt mein Problem schon sehr deutlich.

In letzter Zeit verbringe ich (gezwungenermaßen) mehr Zeit mit meiner Mutter als mir lieb ist. Wir arbeiten zurzeit in derselben Firma und mein Freund ist mit dem Freund meiner Mutter in einem Schützenzug und ich wohne noch bei ihr. Das heißt, dass ich meine Mutter bei der Arbeit, zuhause und in meiner Freizeit sehr oft sehe.
Vorher kannte ich meine Mutter nur aus einer Rolle: Mutter. Doch jetzt habe ich Seiten an ihr kennengelernt die ich nicht ausstehen kann. Sie verkörpert alles was ich schon immer gehasst habe: Oberflächlichkeit, Falschheit, Unehrlichkeit!
Bei der Arbeit z.B. lästert sie über verschiedene Arbeitskollegen und wenn diese dann um die Ecke kommen schleimt sie sich dann bei denen ein.
Wenn wir treffen mit dem Schützenzug haben tut sie immer so als wäre sie so hipp und jung. Als hätte sie für alles Verständnis und will "everybodys Darling" sein.
Meistens fahren wir gemeinsam zur Arbeit, dann erzählt sie mir immer von ihren Problemen mit ihrem Freund...Sachen die ich gar nicht wissen will. Aber ich höre es mir an und sage brav: ja, du hast recht. Seitdem meine Mutter mit ihrem Freund zusammen ist hat sie keinen Kontakt mehr zu alten Freunden oder Bekannten. Wenn ihr Freund dann mal nicht da ist dann sitzt meine Mutter alleine im Wohnzimmer und verteilt ihre schlechte Laune in alle Richtungen.
Vor kurzem hat meine Mutter ein Haus gekauft. Es ist total alt und marode und muss sozusagen Saniert werden. Ich bin oft da und helfe mit, doch langsam habe ich die Schnauze voll...andauernd hängt sie mir im Rücken und überwacht alles was ich mache. Immer muss sie irgendwelche Tipps abgeben, obwohl sie keine Ahnung hat wie es geht. Ich höre dann einfach nicht drauf, weil ich weiß wie es richtig geht. Dann sagt sie immer: "Das ist MEIN Haus und ich möchte dass alles richtig gemacht wird und wenn du hier wohnen möchtest dann hörst du gefälligst auf mich." Das Beste ist aber, wenn ich einen Tag nicht mithelfe dann sagt sie: "Ich habe dieses Haus für dich und deine Geschwister gekauft also bitte ich dich darum mir zu helfen." Ich verstehe sie einfach nicht!!!

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet wie sich das Verhältnis bessern könnte!
Liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ihr solltet die Bereiche wieder mehr trennen. So lieb ich meine Mutter habe, ich möchte nicht fast meine gesamte Zeit mit ihr verbringen; jedenfalls nicht auf Dauer. Fast denke ich, das würde jeden kirre machen ;-)

Schau einmal hin, in welchen Bereichen Du wieder mehr Distanz bekommen kannst. Getrennt zur Arbeit fahren? Während der Arbeit aus dem Weg gehen? Die Pausen getrennt verbringen? Im Schützenzug klarer trennen 'meine Leute' - 'Deine Leute'? Oder selbst seltener hingehen? Anderes unternehmen?

Und sage ihr, dass es Dich stört, wenn sie von ihren Beziehungsproblemen spricht. Sie kann nicht wissen, dass es Dich nervt, wenn Du es nicht zeigst; also wird sie es nicht ändern. Sag ihr, dass Dir das einfach zu viel ist. Warum nicht?

Sage ihr, dass Du Dir wünschst, wieder klare Mutter-Tochter-Grenzen zu finden und dann schaut gemeinsam, wo und wie ihr sie ziehen könnt.

Alles Gute!
Dana