Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie kann ich damit abschliessen?

hallo lieber kummerkasten,

ich habe schon des öffteren hilfreiche antworten von euch bekommen wofür ich euch wirklich sehr dankbar bin. zur zeit habe ich wieder ein etwas blödes problem und währe euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Also das ist so:

Ich habe euch schon mal geschrieben das ist schon länger her wie so meine familienverhältnise sind das ich u.a des öffteren selbstmordversuche meiner mutter mit ansehen musste als ich 6 war und von so ziemlich jeden aus meiner familie dafür verantwortlich gemacht wurde das meine mutter in die psychatrie musste und sich das leben nehmen wollte. Jetzt nach 14 jahren fange ich schön langsam an zu glauben das es NICHT meine schuld war.
Ich habe euch auch damals erzählt das ich mich selbstverletze seit jetzt nun 5 jahren und ich denke eine essstörung kommt auch noch dazu. Hab schön ettliche beratungen und therapien hinter mir und immer wieder abgebrochen weil ich das alleine nie geschaft habe.
Na ja dann ist noch einiges in meiener vergangenheit mit vielen männern schief gelaufen über was ich aber nicht reden will ich hab darüber noch nie gerdetet und werde das auch nicht weil ich das sonst nicht vergessen kann.
Na ja und nun ist es so das ich glaub ich damals auch erzählt habe das ein lehrer von mir rausbekommen hat das ich ritze und na ja dieser lehrer ist nun nicht mehr mein lehrer es ist sehr schwer für mich mit ihm einfach abzuschliesen weil er der einzige mann in meinen leben ist vor dem ich nicht so große angst hatte wie vor allen anderen und vor allen anderen hab ich meist wirklich panische angst. Er war der erste mensch der mir geklaubt hat und zugehört hat darum war es sehr schwer das er einfach aus meinen leben weg war.
aber ich fing an mich damit abzufinden, Bis einige meiner freunde mir sagten ich hätte sein leben zerstört und ihn fertig gemacht. Es gab wirklich einige sitauationen die sehr unschön waren zb hab ich mir in der schule mal ziemlich tief in den arm geschnitten und er war einer der ersten der mich gefundenn hat und er stand wirklich mti tränen in den augen vor mir und darum hab ich alles geglaubt was meine freunde mir sagten" ich habe sein leben zestört" für mich war dies die hölle das ich den menschen der mir so geholffen hat das leben zestört haben soll. Ich war total fertig meine damalige therpeutin sagte dann zu mir ich solle ihn doch einfach einen brief schreiben und ihn fragen weil persönlich fragen konnte ich ihn das nicht, Mich hat dieser Brief total viel überwindung gekostet und ich fand das zwar auch eine blöde idee bekamm dies aber dann noch von einer beraterin gesagt das ich das doch machen soll. Also machte ich das ich hab ewich an diesen blöden brief geschrieben hab ihn auch meiner tehrapeutin gezeigt die meinte das er super währe nur ich hatte immer ein total schlechtes gefühl und der brief hat mich wirklich viel überwindung gekostet und ich hab auch dazu geschriben das mir eine antwort wirklich sehr sehr wichtig ist.
Diesen Brief schickte ich im März an ihn er hat ihn mit sicherheit bekommen Antwort bekam ich leider nie :-(
er sagte meiner freundin das er mir nicht geantwortet hatte weil er mich einige male vor der schule gesehen hatte und ich nie was sagte und ich ihn ignorierete. Nur diese male wo er mich vor der schule sah wartete ich auf eine freundin und er fuhr mit dem fahrrad an mir vorbei und er weiß durch den brief auch das ich ihn NICHT darauf ansprechen kann und ich bin nun mal auch ein mensch der jemand der mit dem fahrrad an einem vorbei fährt nicht hinterher läuft ausserdem dachte ich zu diesen zeitpunkt damals auch das er mir nicht antwortet weil es eben stimmt das ich sein leben zerstört habe und ich habe mich fürchterlich für diesen brief geschämt deshalbt habe ich ihn"ignoriert". Er meinte dann aber zu meiner freundin" aber wenn es ihr so wichtig ist antworte ich natürlich" das war vor 3 Monaten und ich bekam immer noch keine antwort. Mich mach das ganze ziemlich fertig weil ich einfach nur wissen will "stimmt es oder nicht?" jetzt schreibt nicht sowas wie " das ist doch logisch das es nicht stimmt" weil es eben nicht logisch für mich ist weil sonst hätte ich so einen brief ja auch nie geschrieben. Ich will mit der ganzen sache endlich abschleisen versteht ihr? dies kann ich aber leider nicht wenn das noch offen ist. Ich erhoffe mich auch keine neue hilfe von ihm oder so ich will damit nur abschliesen können versteht ihr?
Ich hab ja da eine Methode gelernt die mir sehr oft hilfreich war. Dazu brauch ich aber eine schriftliche antwort von ihm. Ich will diese Antwort sehen und diese antwort dann nehmen diesen zettel und einfach in ein buch legen das buch zumachen und es wegstellen. Damit ist das kapitel dann für mich beendet.
Diese methode hab ich damals in der therapie gelernt udn sie hat mri sehr geholfen ich hoffe sie funktioniert diesesmal wieder. Nur wie soll das gehen wenn ich keine antwort bekomme?

wisst ihr was ich machen kann um damit abschliesen zu können auch wenn ich nie antwort von ihm bekommen werde?
oder habt ihr einen tipp für mich was ich machen kann das er mir doch noch antwortet?

würde mich über antwort freuen.
mfg .....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir kommt Deine Mail so bekannt vor... aber im Archiv konnte ich leider nichts finden. Ich hätte gern noch einmal genauer nachgelesen. Für uns ist es immer leichter, wenn der Titel / der Link der letzten Mail mitangegeben wird.

Ich verstehe nicht so recht, warum Du sein Leben zerstört haben solltest. Okay, das ist jetzt ein wenig dieses "Ist doch logisch, dass Du es nicht hast" - aber welcher Bereich seines Lebens ist durch Dich so in Unordnung geraten, dass es zerstört ist? In welcher Beziehung denkst Du, hast Du ihn so belastet, dass er nicht mehr ein und aus weiß?

Ich denke, Du hast mehrere Möglichkeiten:
- Du kannst versuchen, ihn direkt anzusprechen / anzurufen und um eine Antwort zu bitten. Ich weiß, Du sagst, das kannst Du nicht. Aber was wiegt mehr? Die Angst, ihn anzusprechen oder aber der Wunsch nach einer Antwort?
- Du kannst ihm erneut einen Brief schreiben und ihm erklären, warum Dir diese Antwort so wichtig ist; wofür Du sie brauchst
- ohne Antwort abschließen. Nutze doch für Deine Methode ein Foto von ihm; setze damit für Dich das Zeichen, mit ihm abzuschließen. Oder ein leeres Blatt? Ein offenes Ende kann es eben auch geben. Vielleicht hilft es Dir, auf dieses Blatt einen dicken Strich zu ziehen; symbolisch für den Strich, den Du unter dieses Kapitel Deines Lebens ziehst

Alles Gute!
Dana