Problem von Anonym - 14 Jahre

Essproblem?

hallo erstmal...
in letztder zeit konnte ich beobachten ,dass meine freundin immer dünner wurde. man sieht es ihr wirklich an, da in ihrem gesicht auch schon leicht die knochen hervortreten (wirklich nur sehr leicht, es sollte nicht so klingen, als wenn sie nurnoch haut und knochen wäre, aber ich glaube, wenn sie so weitermacht, ist sie es bald.) auch meine eltern haben mir gesagt, dass sie sich irgendwie verändert hat, das merke ich auch ein wenig. früher haben wir im unterricht öfters "blödsinn" gemacht, jetzt versuche ich immer, sie zum lachen zu bringen, aber sie blockt immer ab. sie treibt auch viel sport und isst sehr wenig (infos von den eltern) was soll ich machen?! ich muss ihr doch helfen, immerhin bin ich ihre beste freundin...! eine solche "hungerkur" ist doch besonders in der pubertät gefährlich, oder nicht?! bitte helft mir! hat sie vielleicht psychische probleme? kann sie magersüchtig sein oder bulemie haben?

Anwort von Elaine

Hallo,

das was du beschreibst, passen schon dazu, das deine Freundin eine Esstörung hast und es ist wichtig, das ihr nun geholfen wird, doch für dich alleine wird das schwierig werden.
Du könntest sie direkt darauf ansprechen und ihr deine Vermutungen erzählen, aber ich weiß nicht, ob sie es zugeben wird.
Besser wäre es, wenn du nochmal mit ihren Eltern sprichst. Du sagst das sie selbst erzählt haben das ihre Tochter isst, erzähl ihnen von deinen Vermutungen, denn es ist wirklich nicht gut, wenn man zuwenig ist und viel Sport teibt, irgentwoher muss der Köprer die energie ja nehmen. Ihre Eltern sollen sich darum kümmern das deiner Freundin geholfen wird, am besten in einer Therapie, wo sie ihre Esstörungen überwinden kann, denn alleine kann sie es nicht schaffen.

Alles Gute und liebe Grüße