Problem von Tanja - 24 Jahre

Ich will meine Ausbildung machen!

Hallo ich bin die große schwester. meine kleine schwester ist jetzt 16 jahre alt und hat ihren hauptschulabschluss mit ach und krach geschafft. ich muss noch erwähnen das sie bei ihrer mutter (alleiniges sorgerecht) in einem dorf wohnt und die nächsten städte ausgestorben sind da wo sie wohnt ist einfach nichts an arbeit und ausbildungsstellen zu finden. ich selber wohne in einer großstadt mit meinem Mann. Wir haben auch beide arbeit. Meine schwester war jetzt die gesammten sommer ferien da und hat eingesehen das es hier bei uns besser wäre und hat sich auch auf die suche nach einer ausbildung gemacht. Sie ist fündig geworden und könnte jederzeit in diesem jahr aber noch anfangen. wenn sie wieder zu hause ist sollte sie auf die berufschule für 2 Jahre. Klar wenn es da nichts gibt muss man eben schule machen. das will sie aber nicht sie würde gerne ihren realabschluss mit ner ausbildung verbinden und mit 19 jahren fertig sein dazu müsste sie aber zu uns ziehen. Wir haben viele leute gefragt familie und auch freundeskreise alle finden das toll was sie machen will nur die mutter legt ihr steine in den weg. sie will meine schwester nicht gehen lassen. sie macht ihr voll die zukunft kaputt und das nur weil sie es selbst zu nichts gebracht hat. ist das fair? was kann man machen von der rechtlichen seite? kann sie die stelle einfach annehmen? wenn ja Kann die mutter dann noch irgenwas ausrichten dagegen? Also sie zwingen die ausbildung abzubrechen? Bitte helft uns es ist dringend und jeder tag zählt hier.
danka im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den Ausbildungsvertrag müsste eure Mutter auch unterschreiben; das kann Deine Schwester mit 16 noch nicht allein übernehmen.

Ich denke, der Weg sollte sein, Deine Mutter zu überzeugen; ihr die Vorteile deutlich zu machen und auch, wie es werden wird, wenn Deine Schwester bei Dir wohnt. Worauf würdest Du achten? Wie sähen die Regeln aus? Wie oft würde man sich sehen? All diese Dinge.

Wenn ihr so nicht weiterkommt, kann ich euch nur raten, euch mit dem Arbeitsamt / Jugendamt auseinander zu setzen, um nach der rechtlichen Lage und den Möglichkeiten zu fragen. Die kann ich nicht beurteilen und so firm bin ich in Sachen Gesetzenlage leider auch nicht.

Alles Gute!
Dana