Problem von Lisa - 18 Jahre

Meine Mutter trinkt und mein Vater macht sie nur fertig

hallo!

Ich hab ein großes Problem. meine mum ist alkoholabhängig. Anfangs war es immer nur ein Bierchen beim abendlichen tatort ...nun ist es schon um einiges mehr. Am wochenende können es schon mal 2 sektflaschen und ein paar bierchen sein. Wenn sie betrunken ist ist sie nicht agressiv oder so. Sie ist dann einfach nur ziemlich weggetreten und total lieb. Mein Vater macht sie dann immer nur fertig und sag so sachen wie :sauf nicht so viel. Heute hat meine Mutter schon wieder was getrunken und schon nachmittags. Abends hab ich dann mein Vater gefragt wo sie ist. Er meinte nur sie liegt betrunken im Bett. Dann meinte er noch wenn sie weiter so macht zieht er aus, soll sie alleine zusehen wie sie klar kommt. Ich meinte nur das wir mal mit ihr reden sollten und das er sie nicht immer fertig machen soll. Er meinte nur, er redet so laut mit ihr wie er will. Mich hat das gespräch ziemlich fertig gemacht. Was es immer noch tut. Ich kam noch nie mit meinem Vater aus deshalb war es auch kein Problem für mich zu sagen das er wirklich ausziehen soll. Meine mutter tut mir einfach nur so leid. Ich wollte sie auch schon mal dadrauf ansprechen aber das kann ich nicht. Ich will sie nicht auch noch fertig machen. Irgendwann habe ich ihr mal versprochen immer hinter ihr zu stehen. das ist auch nicht das problem. Nur will ich einfach nicht das sie denkt das ich ihr in den rücken falle wenn ich sie drauf anspreche. ich weiß auch gar nicht was ich dann sagen soll.
Und meine Mutter hätte nichts wenn mein Vater ausziehen würde. Unsere wohnung könnte sie nicht alleine abbezahlen und schon gar nicht mein bruder und mich ernäheren...dafür reicht ein 400? job nicht aus. und was anderes finden wird für sie auch serh schwer. Sie versucht schon seit 3 jahren eine ganztagsstelle zu bekommen damit sie nicht von meinem vater abhängig ist.

Bitte bitte helft mir. Ich will meiner mutter helfen weil ich sie überalles liebe und sie sowas nicht verdient hat.
ich habe schon oft deswegen geweint. das hört sich vielleicht blöd an aber meine mutter kommt mir echt hilflos vor. ich vermute das sie einfach versucht ihr ganzen sorgen und probleme weg zu trinken. und das schon von morgens an.!
ich brauch wirklich eine rat!! ich will nicht das meine mutter dadran kaputt geht!!
BITTE

danke erstmal fürs zuhören

lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Immer hinter Dir stehen" heißt nicht, zusehen, wie sich jemand krank trinkt oder seine Sucht immer weiter befriedigt, oder? Wenn ich mir Sorgen mache, jemanden helfen will, falle ich ihm dann in den Rücken?

Spreche sie darauf an; ganz in Ruhe. Das hat nichts mit fertig machen zu tun, sondern mit Sorge. Sage ihr, wie Deine Ängste aussehen und dass Du ihr helfen möchtest, aus der Sucht herauszukommen; Du kannst sie z.B. zum Arzt, zur Suchtberatung begleiten. Das ist Rücken stärken, nicht in den Rücken fallen.

Die Suchtberatungsstelle kannst Du auch allein aufsuchen. Die Menschen dort haben viele Erfahrungen und natürlich die Ausbildung, um Dir Wege im Umgang mit der Sucht aufzuzeigen. Die Beratungsstelle ist nicht nur vor die Betroffenen da, sondern auch für ihre Angehörigen.

Im Archiv findest Du eine Menge ähnlicher Beiträge, wenn Du z.B. "Alkoholiker" in die Suchfunktion eingibst.

Alles Gute!
Dana