Problem von Anonym - 30 Jahre

Meine Partnerin mag meine Tochter nicht

Hallo,
ich weiß mir leider keinen Rat mehr und hoffe das mir hier jemand noch einen Lösungsweg vorschlagen kann. Ich lebe mit meiner Tochter (9 Jahre) und meiner neuen Partnerin seit ca. 6 Jahren zusammen. Von der leiblichen Mutter habe ich mich weil sie die kleine Verwahrlosen lies getrennt und lange mit meiner neuen Partnerin um das Sorgerecht gekämpft. Hierbei hat sie mich auch noch sehr Unterstützt und auch sie wollte damals das meinte Tochter zu uns ziehen soll damit es ihr besser geht...

Alles lief auch eigentlich sehr gut, alle drei kamen wir gut miteinander aus und meine Partnerin wurde eher zu einer sehr guten Freundin meiner Tochter, es passte alles.

Leider aber seit ca. 6 Monaten nun ist diese ganze Harmonie weg, und die leidenschaft (ich glaube nicht das es gespielt war) meiner Partnerin für meine Tochter ist gänzlich verloren gegangen. Egal was meine Tochter macht es ist nicht gut genug, jede kleinigkeit die ihr passiert ist gleich ein Verbrechen welches letzten Ende dazu führt das sie schon Teilweise um 17 Uhr ins Bett muss. Ich bin selbst Beruflich oft Montags bis Samstags weg und so ist meine Partnerin den größten Teil alleine mit meiner Tochter. Anfangs merkte ich nur das Celina (so heisst sie) nur noch in Ihrem Zimmer sitzt und man nichts hört. Ich sprach meine Partnerin natürlich an ob irgend etwas sei aber bekam nichts gesondert als Antwort.

In einer Situation wo ich mit Celina alleine sein konnte sprach ich sie an und sie began gleich an zu weinen und sagte das sie oft auf die Finger geschlagen bekommt und nur zum essen aus dem Zimmer darf. Und sie auch nur angeschrien wird von meiner Partnerin egal was sie macht. Und sie sagte zu Ihr das sie sie Hassen würde und sie besser daran getan hätte sie dort zu lassen wo wir sie weggeholt haben.

Ich kann mir nicht erklären wieso das auf einmal so ist ich verstehe es nicht. Habe natürlich versucht mit Ihr ruhig darüber zu reden aber das endet meist in heftigen Streitereien und das ich mir vorwerfen lassen muss das ich eh nur ihr glauben würde und ich nicht wüsste wie Celina wirklich sei...

Mir tut meine Tochter unendlich Leid, gleichzeitig Liebe ich meine Partnerin sehr aber sie hat eine sehr starke Persönlichkeit und bei den Streitereien ziehe ich meist den kürzeren weil ich einfach aus der Wohnung muss weil ich sonst durchdrehen würde.

Alleine sein kann ich mit meiner Tochter so gut wie nicht weil wenn ich zuhause bin, sie Celina überall mithin nimmt..

Was soll ich noch tun, vor allem wie soll ich rausfinden wie das auf einmal so umgeschwenkt hat.

Celina hat bei Ihrer Mutter viel durchmachen müssen und so mussten wir auch 2 Jahre zu einem Kinderpsychologen mit ihr weil sie permanten alpträume hatte und oft in der schule weinte und keiner wußte damit umzugehen. so ist es nicht immer leicht mit ihr, aber ich habe das gefühl das sie nicht mehr kind sein darf. Egal was sie macht und sie versucht wirklich alles meiner Partnerin recht zu machen es ist nicht in ordnung..

Ich hoffe sie wissen einen Rat was ich tun kann ..

Liebe Grüße
R.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

harte Situation, das muss ich schon sagen. Ich muss mir vor allem deine Tochter vorstellen, sie ist noch so jung, aber musste schon soviel Leid mitmachen.

Auch wenn deine Partnerin eine starke Persönlichkeit hat, da musst du irgendwie zwischen greifen, denn so geht es ganz klar nicht. Es kann natürlich sein, dass sie ihre Gründe hat, dass sie vielleicht überfordert ist, weil du so oft weg bist, oder dass sie es selber von zu Hause nicht anders kennt. Aber das nützt alles nichts, das muss irgendwie geklärt werden. Ich würde da auch nicht unbedingt zögern, mal eine Familienberatung aufzusuchen, bzw. eine Familientherapie zu machen, denn so ist es ja kein Wunder, dass deine Tochter mit ihr nicht zurecht kommt. Ich würde da aber alles in allem drauf bestehen, trotz der Liebe zu ihr, dass sie sich ändern muss. Rede erstmal mit ihr, versuch die Gründe raus zu finden, vielleicht schafft ihr es auch ohne Hilfe von außen. Nur wenn sie nicht bereit ist, irgendwas zu ändern, oder es nicht einsieht, dann würde ich da wirklich mal drüber nachdenken.

Liebe Grüße
Sylvia