Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie sage ich meinem Vater, dass ich ausziehen werde?

Hallo, ich bin 18 werde in 3 monaten 19. Fange am 1 September meine Lehre an und will endlich mit meinem Freund zusammen ziehen sind jetzt 3 jahre und 3 monate zusammen, da meine Stelle auch 24 km entfernt ist.
Nun mein Problem das finanzielle ist kein ding sondern meine Eltern bzw. mein Vater da meine Mutter mich mit 19 bekommen hat verbietet mein Vater mir das ich mit meinem Freund zu schlafen sprich er erlaubt weder das mein Freund bei mir schläft noch das ich bei ihm schlafe, weil ich ja schwanger werden könnte etc. Das will er somit verhindern. Aber ganz ehrlich um mit einander zu schlafen braucht man nicht gleich eine eigene Wohnung oder sprich ein Bett. Ich und mein Freund haben schon eine Wohnung gefunden und Mietvertrag unteschrieben das Problem nun wie sage ich es meinem Vater? Weiss gar nicht wie ich anfangen soll! oder was ich überhaupt sagen(machen) soll wenn er nein sagt! Wir sind eine vier köpfige familie und leben in einer drei zimmer Wohnung somit habe ich von meinen eltern das schlafzimmer und die schlafen auf dem ausklapbaren sofa im wohnzimmer wo mein vater oft klagt das er in seinem alter nicht mal ein eigenes Schlafzimmer hat bzw. ein eigenes bett. Das wäre schon mal ein erstes Argument oder was meint ihr? Was soll ich tun? Wäre um jede hilfe dankbar.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke auch, dass das Argument mit dem eigenen Schlafzimmer ein gutes ist. Das Hauptargument wäre für mich jedoch, dass du schlichtweg alt genug bist und er Dir in deinem Alter nicht mehr verbieten kann, irgendwo zu übernachten. Ich würde ihm die Sorgen, die er sich macht gar nicht vorwerfen, sondern versuchen ihm irgendwie klar zu machen, dass man seine Besorgnis auf der einen Seite zwar zu schätzen weiß, aber nunmal auch alt genug ist.

Liebe Grüße
Sylvia