Problem von Sven - 16 Jahre

Streit mit Mutter

Guten tag zusammen.


Mein Problem besteht darin, dass es in meienr Familie immer wieder Streit gibt, meist über nichtige Themen wie herumliegengelassenes zeug auf dem Küchenstisch oder Klamotten die ich zu schnell dreckig mache oder auch mal ich helfe nicht genug im Haushalt usw.

Wenn ich mich dann bemühe und was mache werde ich hübsch mal ignoriert.

Habe meine Mutter schon darauf angesprochen, sie meint nur ich soll nicht so frech sein oder mich auch mal anstregen (Hallo? Was mache ich den ndie ganze Zeit?).

Wegen uns hat sie auch letztens gemeint sie wäre nah dran wegzufahren oder auszuziehen. Ich mache mir daher ziemliche Sorgen und Gedanken darüber was ich denn noch machen könnte um da was zu retten.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sven,

das Problem liegt meistens darin, dass Eltern und Kinder es nicht schaffen, ordentlich miteinander zu reden. Die Jugendlichen fühlen sich stets bevormundet, wóllen zeigen, dass sie erwachsen sind und die Eltern scheinen nicht zu begreifen, dass ihre Kinder erwachsen werden, wollen sie zu sehr gängeln, können schlecht damit umgehen, dass sich ihre Kinder verändern, weil sie eben erwachsen werden.

Für dich und ebenso für deine Eltern gilt deswegen: Ihr seid alle nur Menschen. Und Menschen machen nun mal nicht alles richtig, auch Eltern nicht. Mit ein wenig Verständnis füreinander kann man alles gewinnen, miteinander reden, über seine Gefühle sprechen, sagen was man will und was man nicht will und dann gemeinsam Lösungen finden. Darin liegt das Geheimnis einer funktionierenden Familie.

Wenn du deiner Mum also was geholfen hat und sie ignoriert es, dann mach sie darauf aufmerksam, aber werde nicht laut, sprich ruhig und gelassen, bleib sachlich und bitte deine Mutter, ebenfalls sachlich zu bleiben.

Miteinander reden will gelernt sein. Versuch es einfach mal und zeig damit deiner Mutter, wie erwachsen du bist. Zeig ihr, dass du es schaffst, sachlich zu bleiben. Es ist leichter, als du glaubst ;)

Alles Gute