Problem von Sarah - 15 Jahre

Entjungferung im Stehen angenehmer?

Hallo liebes KuKa-Team!
Also, mein Problem ist nicht wirklich ein Problem, eher eine Frage. Ich hab seit anderthalb Jahren einen Freund (Maik, 16) und wir wollen bald unser erstes Mal haben. Keiner von uns beiden hatte bisher Sex, also wende ich mich an euch.
Es geht darum, dass wir uns nicht sicher sind, welche Stellung am besten dafür geeignet ist - klar, man liest überall, die Missionarsstellung ist dafür sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher... Ich selbst bin auch nicht sonderlich zufrieden mit meinem Aussehen und hab auch ein bisschen Angst, mich vor ihm auszuziehen, deshalb denke ich darüber nach, ob die Stimmung nicht ein bisschen "lockerer" sei, wenn wir es im Stehen machen oder so.
Ich selbst nehme schon seit langem die Pille und er sagte, er wird, wenn ich möchte, auch ein Kondom benutzen, also ist Verhütung auch kein Problem. Petting haben wir auch schon ein paar Mal gemacht, aber es war jedes Mal ziemlich dunkel (also nicht stockdunkel, man hat sich noch gesehen; aber eben so dunkel, dass man die meisten Makel leicht übersehen konnte).
Es geht natürlich nicht nur um die Stimmung, ich würde auch gern wissen, ob das im Stehen vielleicht weniger schmerzhaft ist? Ich weiß, es klingt vielleicht blöd, aber wie gesagt - bitte, bitte, bitte gibt mir ein paar Tipps, wie man das am besten macht (Stellung etc.) und wie es am wenigsten wehtut!
Danke! :]

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Erst einmal ein Lob, dass ihr an die Verhütung denkt. Leider lese ich hier immer wieder, dass das nicht selbstverständlich ist.

Ich denke, wenn es weh tut, tut es weh - daran wirst Du mit der Stellung usw. nicht ändern können. Die einen haben große Schmerzen, andere wenig, wieder andere gar nicht (so wie ich damals). Es kommt eben immer darauf an, wie entspannt man ist und wie das Jungfernhäutchen beschaffen ist.

Aber gerade weil es auch um die Entspannung geht, halte ich 'im Stehen' für eine schlechte Wahl. Du hast dann vielleicht automatisch den Bauchraum angespannt und den Beckenboden - kommt eben auf eure Größen an usw. Im Liegen fällt es leichter, die Muskeln wirklich locker zu lassen.

Schau doch auch mal im Archiv nach zum Thema "erstes Mal" - Du wirst eine Menge finden und die Antworten dann für Dich umsetzen müssen.

Ich selbst denke, ihr solltet nicht so ins Detail planen. Wie machen wir es? Welche Stellung? Wann? Wie ist das Licht? All diese Dinge, Gedanken, Pläne machen euch angespannt. Denn ihr habe einen genauen Ablaufplan im Kopf und sobald etwas 'außer der Reihe' passiert, seid ihr aus dem Konzept. Wenn ihr miteinander schlafen wollt, ist mein Rat: lasst es passieren.

Alles Gute!
Dana