Problem von Kati - 22 Jahre

Wie gehe ich damit um?

Hallo und guten morgen.

ich wähle nun mal diesen weg, in der hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

alles begann bei mir vor ca 4 monaten. da lernten mein freund (31) und ich (22) uns kennen und ich habe auch gedacht, lieben.

aber irgendwie hatte sich das gefühl nach knapp einem monat schlagartig geändert.

auf drängen nach erklärungen erfuhr ich dann von ihm, dass er wohl in einer kriese stecke, er slebst sagt auch, dass es manische depressionen sind.

nun, da ich mich damit nun gar ned auskannte, habe ich darüber schon einiges im internet erfahren können und es macht mir immer mehr angst.

ich komme inefach nicht an ihn ran, er redet ned über seine gedanke, wenn ich ihn frage, wie es ihm geht, dann kommt meist, ein "passt schon", obwohl weiß, dass das gaanz und gar ned der fall ist.

er verzieht sich, wenn er daheim ist, in seine kleine welt, die nur aus computer besteht, zockt dann stundenlang, dass ich auch noch da bin, das scheint er in meinen augen ab und an zu vergessen.

seit nun 9 wochen haben wir keinen sex mehr, zärtlichkeiten, wie in den arm nehmen, streicheln und all die dinge, die in eine partnerschaft gehören, gibt es auch nicht und gerade mal so nen kuss, mehr gezwungen als wohl gewollt, so kommt es mir vor.
mich macht diese situation kaputt und ich bin eh schon ende meiner kräfte. ich kann eigentlich schon gar nicht mehr. mein interesse für andere männer wird wieder größer und die gefahr, fremd zu gehen, besteht durch aus.

ich hatte eigentlich vor, mich von ihm trennen, aber aus irgendeinem grund kann ich das einfach nicht. ich weiß nicht, ob es mein gewissen wäre, welches sagt, dass ich ned einfach einen "kranken menschen" allein lassen kann oder ob es wirklich noch gefühle für ihn sind, die mich bei ihm halten.

ich möchte und kann nicht mit ihm darüber reden, da er dann sofort abblocken würde. ihm sagen, dass er sich helfen lassen soll, hilft auch ned, weder von mir, noch von einem fachmann. er ment, er käme da allein wieder raus, aber das glaube ich einfach nicht.

ich habe ihn in der ganzen zeit noch kein einziges mal sagen hören, dass er froh ist, mich zu haben, dass er glücklich ist. und schon seit einigen monaten auch kein "ich liebe dich". weder gesagt, noch geschrieben.

was kann ich tun? ich habe gelesen, dass auch angehörige einen fachmann aufsuchen sollte, hab ich ja im grunde auch kein problem mit. nur ist ihm dann doch ned geholfen.

soll ich mich vielleicht doch von ihm trennen oder wie komme ich damit klar?

im september fang ich noch mal die schule (fachabi) an und da brauch ich all meine kraft dafür.

bitte helft mir.

liebe grüße, kati

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung, für oder gegen die Beziehung, liegt bei Dir, die kann Dir niemand abnehmen. Du sagst ganz deutlich "Ich kann nicht mehr" - für mich liegt es damit irgendwie auf der Hand.

Depressionen sind eine Erkrankung und gehören damit in ärztliche Hände. Das ist einer meiner meistgeschriebenen Sätze. Du kannst ihn nicht heilen; Du kannst ihn allenfalls auffangen, wenn er es zulässt. Aber er sagt, er komme da allein raus. Und 'allein' bedeutet in diesem Fall doch auch ohne Dich, oder?

Schau hin, was Du selbst wirklich willst, ob die Gefühle für den Kampf reichen und ob Du ihn wirklich aufnehmen willst und kannst. Es geht darum, was Du selbst willst. Und das kannst nur Du allein sagen.

Alles Gute!
Dana