Problem von Lisa - 12 Jahre

Fragen zur Periode

Hallo,

Ende Mai habe ich meine erste Periode bekommen. Sie ging wie normal 4 tage lang, aber danach habe ich sie nicht wieder bekommen! Ich habe mich schon gewundert und gedacht, dass da halt etwas nicht in Ordnung war, und habe es gut sein lassen. Meine Mutter hatte mir damals Binden gekauft. Jetzt (Mitte August) Habe ich sie wieder bekommen. Eine Freundin von mir sagte, dass es gut sein kann, dass die Periode beim ersten Mal später kommt. Aber so spät? 2 1/2 Monate? Ich wollte nur fragen ob das schlimm ist. Ich habe auch einen Kalender wo ich de Tage aufzeichne ( damals ging meine Periode vom 29.o5 - o1.o6 )

Die zweite Frage ist, wie ich einen Tampon am besten einführe. Denn an den Binden klebt der Ausfluss und wenn ich aufstehe ist es auch kein schönes Gefühl. Ich würde gerne Tampons nehmen, und habe auch schonmal einen ausprobiert. Von meiner Schwester. Aber ich habe ihn nicht eingeführt bekommen. Lag es an der Größe des Tampons (meine Schwester ist 20) oder an meiner Scheide?

Ich bedanke mich herzlich für die Antwort!
Eure Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Zu beiden Fragen findest Du eine Menge im Archiv; bitte sei so lieb und schau dort nach.

Alles Gute!
Dana