Problem von Maja - 30 Jahre

Keinen Sex mehr

Hallo Dana,

ich finde Deine Hilfestellungen super und ich würde mich freuen wenn Du mir auch diesesmal bei meinem Problem hilfst.

Ich bin jetzt mit meinem Freund (31) erst 2 1/2 Jahre zusammen. Wir haben durch versch. Probleme irgendwie die Lust anneinander verloren. Den letzten Sex den wir hatten, das ist bestimmt schon 1/2 Jahr her. Wir sind sehr unterschiedlich und daher ist für Ihn Streit ein Liebestöter. Mir macht das aber überhaupt nix aus und ich hab auch kein Problem Versöhnungssex zu haben. Aber bei Ihm geht das nur wenn immer alles Friede, Freude Eierkuchen ist. Ist er zu sensibel oder sind das nur Ausreden? Es geht jetzt schon echt ewig so und er hat mal was voll blödes, gemeines zu mir gesagt. Er sagte während wir im Bett lagen, er hätte keine Lust mehr derSex mit mir wäre ihm zu langweilig. Dabei hatten wir nie 0815 Sex, wir haben soviel ausprobiert. Bei mir ist das aber so das das eben das Gleichgewicht stimmen sollte...dazu gehört für mich auch mal "normaler" Sex dazu in der Missionarsstellung! Ich verstehe ihn nicht, sieht er mich nur als Robotor oder Maschine? kann es denn nicht auch mal zärtlich zwischen uns ablaufen?..Anscheinend nicht. Auf jeden Fall geh ich seit dem er das gesagt hat voll auf Abstand. Ich möchte ja so gerne wieder unbeschwert Sex haben aber ich weiss nicht wie ich das vergessen soll, kann. Er hat mich tief getroffen damit. Meine Freunde sagen schon das wäre nicht normal und ob er eine andere hätte. Aber das ist 100% nicht der Fall. In seinen Kopf kann ich allerdings nicht schauen. Es ist für mich eine sehr, sehr große Belastung weil wir uns benehmen als wären wir in einer Wohngemeinschaft! nichts erinnert daran das wir mal ein Liebespaar waren. Es wird nur zusammen gegessen, und nebeneinander eingeschlafen! Auch keine Küsse mehr oder Komplimente. Ich denke schon lange über Trennung nach. Er macht mir das aber garnicht einfach. Er will mich nicht gehen lassen aber auf der anderen Seite haben wir keine Zärtlichkeiten miteiander. Was ist das dann überhaupt noch was uns bindet? Wir wohnen zusammen, das ist aber dann auch alles. Ich hab den ganzen Haushalt am Hals und geh noch Arbeiten. Er arbeitet auch. Ich möchte doch nur das er mich mit den strahlenden Augen ansieht wie am Anfang unserer Beziehung.. Jetzt geht er mir auch nur noch aus dem Weg. Selbst wenn ich im Bett mal den Anfang machen würde...dann wüsste ich schon wies ausgeht. Er würde sich von mir einen runterholen lassen und das wars dann! Er weiss auch was ich mag u. was mich antörnt aber er tut einen Teufel und kommt mir entgegen. Was soll ich noch tun? :(

Danke schonmal für Deine Antwort, p.s. Ich weiss Du würdest mir nie Entscheidung abnehmen, sollst Du auch nicht, Du hast allerdings schon durch das hier mehr Erfahrung und kannst mir vielleicht einen Rat geben. Mit Ihm gesprochen hab ich schon oft, da kommt nix bei raus. Ich soll mich immer nur Gedulden aber es passiert überhaupt nix und jetzt bin ich mittlerweile schon richtig prüde...Es ist so schlimm für mich aber anscheinend sieht man mir das schon an das ich gefrustet bin und Kollegen u. Freunde denken ja auch schon, die Flirtet ja scho mit anderen da kanns ja daheim nicht so der bringer sein! Es ist nur noch Peinlich, alles! Weil ja normalerweise solche Probleme Männer haben u. nicht Frauen. Ich möchte Sex und bekomm ihn nicht. Ich bin eben kein Fremdgeher-Typ sonst würd ich mir jetzt keine Gedanken machen sondern würde losgehn und mir den nächstbesten Typen für eine Nacht krallen. Das will ich aber definitiv nicht, vorher bleib ich lieber allein. Ob mit oder ohne Ihn macht z.Zt. ja eh keinen Unterschied mehr. Warum muß den immer alles so kompliziert sein? Wieso kann er mich denn nicht so begehren wie am Anfang? Nur wegen Streit? ändert das einen Menschen? wo ist die Leidenschaft hin? und wenn ja warum ist er dann noch bei mir? wir sind doch keine 100 Jahre zusammen! Is das denn noch normal? Sag mir ehrlich, ist es denn normal das ein Mann in seinem Alter sich lieber selber Befriedigt als mit seiner Freundin Sex zu haben?...Ich kann nicht mehr!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maja!

Schwierige Situation und auch ein schwieriges Thema. Die Ursachen können so vielfältig sein, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Ein Punkt sind die Streits in der Beziehung. Der Grund für sexuelle Lustlosigkeit liegt oft irgendwo im Alltag, seltener im Bett selbst. Im Streit entfernt man sich von einander, ist wütend, verletzt u.v.m. - da ist es nicht verwunderlich, wenn man keine Lust auf den anderen hat. Wenn Du von Versöhnungssex sprichst, ist dann der Sex die Versöhnung oder ist die vorher schon passiert? Kommt ihr im Streit auf den berühmten gleichen Nenner? Oder bleibt die Wand zwischen euch und die Verletzung im Raum? Versucht, euer Streitverhalten so zu verändern, dass niemand mit Wut und Traurigkeit stehenbleibt. Ich weiß, ein schwieriges Unterfangen. Aber jeder Streit sollte mit einer guten Lösung für beide Seiten enden. Achtet auch darauf, dass ihr euch nicht an jeder Kleinigkeit aufreibt. Im Archiv findest Du einige Beiträge, wenn Du "Streit wegen Kleinigkeiten" in die Suchfunktion eingibst. Ich denke, dort wirst Du einige Lösungswege aufgezeigt bekommen.

Dann sind da noch die in der Zeit entstandenen Blockaden. Er hat Dich mit dieser Aussage schwer getroffen. Für mich absolut nachvollziehbar. Für ihn auch? Weiß er, was er angerichtet hat? Habt ihr darüber gesprochen und hast Du gesagt, was passieren müsste, um das wieder gut zu machen? Kannst Du das eigentlich sagen? Weißt Du für Dich, wie sein Verhalten aussehen müsste, um aus dieser sexuellen Krise herauszukommen? Wenn ja, dann erzähle es ihm. Lass dabei Vorwürfe außen vor - erzähle einfach, was geschehen sollte, damit es schöner wird.

Aber zurück zu den Blockaden. Da gibt es dieses "Nö, ich will nicht immer den ersten Schritt machen"; es gibt die Reaktion mit "Sie fängt nicht an, also will sie mich nicht". Es gibt das "Es macht ihm ohnehin keinen Spaß" oder auch "Er will ja nur, dass ich ihm einen runterhole, mehr nicht". Wahrscheinlich kann man die Liste fast unbegrenzt fortsetzen. Dass ich mehr von Deiner Seite aufliste, liegt einfach daran, dass Du geschrieben hast. Diese Blockaden gilt es zu durchbrechen. Sie schwinden selten einfach so von allein. Überwindung, Stolz beiseite schieben, und aussprechen, was man sich wünscht.

Da liegt dann aber wieder das Problem, dass niemand wirklich Sex auf Abruf haben will. Wenn Du ihm sagt, ich würde gerne, mach doch - verliert die Sache schnell den Reiz. Denn dann fühlt er sich als Maschine hingestellt und sucht das Knöpfchen zum Anschalten ;-) Ich sag ja, verzwicktes Thema. Auf der einen Seite muss man reden, auf der anderen löst man damit oft neue Mauern aus. Und dann hilft wohl nur noch: sagen, was man sich wünscht und warten, dass es passiert. Das ist dann die Geduld, von der er auch oft spricht.

Ich kenne es selbst von mir, dass ich bei meinem Mann eine Reaktion voraussetze und dann schon -ohne dass überhaupt was passiert ist- zickig bin. Das passiert auch bei Dir. Du denkst, "Er will ja sowieso nur, dass ich ihm einen runterhole" - aber ob es wirklich so ist, weißt Du nicht. Okay, wahrscheinlich war es oft genug so - aber was oft so war, muss nicht immer so bleiben. Und diese Anspannung, die genau das auslöst spürt er. Ob bewusst oder unbewusst sei mal so dahingestellt. Aber es ist diese Ausstrahlung, die ihn widerum nichts tun lässt.

Einfach anfangen. Das kann der Weg sein. Heute machen. Endlich mal wieder miteinander schlafen, kann alle Blockaden in Grund und Boden stampfen. Wenn er heute nach Hause kommt, dann nehme ihn fest in den Arm, sag was liebes und drück ihm einen Kuss auf. Beginne, wieder das Liebespaar zu sein, das ihr doch sein wollt. Einer muss diesen Schritt tun.

Koch sein Lieblingsessen, dekoriere den Tisch, zieh Dich zauberhaft an, flirte, wie am ersten Tag, mach ihn heiß. Ich wünsche Dir, dass er darauf anspringt und dann im Gegenzug Dich verführt. Wie gesagt, ein solcher Abend kann die Probleme der letzten Monate zunichte machen.

Denn auch sexuelle Durchstrecken gehören in lange Beziehungen. Es tut weh, ist nicht schön - aber ich kenne kaum jemanden, der es nicht durchlebt hat.

Du sprichst davon, dass Du gefrustet bist und dass man es Dir ansieht. Für ihn macht sich dann das Bild breit: Sie ist sauer, ich kann ihr nicht gerecht werden. Mir hat mein Mann mal gesagt, dass an mich kein Herankommen wäre, wenn ich sauer bin. Ich war recht verwundert - denn dann wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass er herankommt. Aber meine Stimmung und Ausstrahlung scheint etwas vollkommen anderes zu sagen. Und seit dem achte ich mehr darauf, zu sagen / zeigen, was ich will. D.h., wenn ich seine Nähe will, dann nehme ich sie mir ;-) Das kann jede kleine Umarmung, jedes Hand-auf-Schulter-legen sein. Hauptsache, er hat mehr zum reagieren, als meine Stimmung.

Er befriedigt sich lieber selbst? Das tut weh, keine Frage. Aber versuche zu sehen, was dahinter steckt. Zum einen ist es natürlich die schnelle Entspannung zwischendurch. Und was noch? Warum kann er nicht auf Dich zugehen? Ist es -wie bei mir so oft- die Ausstrahlung, die Stimmung?

Alles Gute!
Dana

PS: Hab Dank für Dein Lob!