Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich halte es zu Hause nicht mehr aus

Hallo,
zu allererst muss ich sagen, dass es sich bei meinem Problem bestimmt um ein Problem handelt, welches viele Jugendliche in meinem Alter haben und worüber hier bestimmt auch schon oft geschrieben wurde. Aber leider habe ich im Archiv nicht genau das gefunden, was auf mich zutrifft...
Das Hauptproblem sind meine Eltern. Ich komme schon seit langer Zeit nicht mehr mit ihnen klar. Es sind viele kleine Dinge, die den Alltag für mich unerträglich machen. Das schlimmste zur Zeit für mich ist, dass ich täglich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten angemacht werde. Ist zum Beispiel noch ein kleiner Krümel auf dem Geschirr bevor ich es in die Spülmaschine stelle oder ich mach den Fernseher aus obwohl meine Eltern gleich ins Wohnzimmer kommen und selber gucken möchten und ich das aber nicht wusste, heißt es sofort, dass ich zu nichts tauge, dass ich eine S******* (also so unordentlich) bin, dass ich egoistisch bin..und und und... Am Ende machen sie dann blöde Bemerkungen über meinen Freund, der ja wohl nichts mit dem Krümel auf dem Geschirr oder dem Fernseher zu tun hatte und sagen, dass ich ausziehen soll. Es ist immer wieder dasselbe. Innerhalb der letzten 2 Jahre haben mich meine Eltern wegen Kleinigkeiten rausgeschmissen. Das erste Mal war es, weil ich gefragt hab, ob ich mich noch mit meinem Freund treffen darf (es war 19 Uhr). Ich habe nur gefragt und sie sind ausgerastet. Die Gründe der beiden anderen Male weiß ich schon gar nicht mehr so unwichtig waren sie. Ich hab dann jedes mal für 1-2 Wochen bei Freunden gewohnt bis sich meine Eltern bei mir gemeldet haben, weil sie wollten, dass ich zurückkomme. Außer beim letzten Mal. Da bin ich von selbst zu ihnen gegangen. Ich habe einen Brief geschrieben, in dem ich über meine verletzten Gefühle geschrieben habe, worauf es keine Reaktion gab. Dann habe ich versucht ein Treffen zu arrangieren, in dem wir uns gegenseitig aussprechen konnten. Dieses Treffen hat allerdings zu nichts geführt. Es hat sich herausgestellt, dass mein Vater nicht mal meinen Brief gelesen hat. Solche Sachen verletzen einfach. Aber letztendlich blieb mir nichts anderes übrig als nach Hause zurückzugehen, weil ich auch nicht ewig bei meinen Freunden bleiben konnte.
Ich weiß selber, dass ich früher nicht ganz einfach war. Ich hab Streit oft provoziert und es war kein Wunder, dass meine Eltern sauer reagieren. Aber so ist es heute nicht mehr. Wenn meine Eltern wieder etwas an mir auszusetzen haben, sage ich schon gar nichts mehr dazu. Mein Freund meinte mal, dass das das Beste für mich ist. Weil wenn ich zurückargumentieren würde, nimmt das Ganze kein Ende und das Resultat ist, dass ich nur wieder die Wohnung verlasse soll. Eigentlich hilft diese Methode nicht sehr viel. Meinen Eltern ist es egal ob ich nichts sage oder ob ich zurückmecker. Es ist immer wieder dasselbe und die Situation eskaliert. Meine Eltern sind auch schon oft gewaltätig geworden. Als ich noch kleiner war ( im Kindergarten und in der Grundschule) wurde ich von meiner Mutter immer mit der Fliegenklatsche geschlagen. Das klingt vielleicht komisch oder lustig... Aber so schön sind die Erinnerungen daran nicht. Ich kann mich auch daran erinnern, dass meine Mutter mal so getan hat als würde sie mit einem Kinderheim telefonieren, weil sie mich nicht mehr haben wollte. Da war ich gerade mal 8 Jahre alt oder so. Ich hatte richtig große Angst. Aber am Ende ist niemand gekommen, der mich mitgenommen hat. Mein Vater hat manchmal seinen Gürtel benutzt, um mich damit zu schlagen. Später wurden dann eher die Hände eingesetzt und seitdem ich mich selber gut wehren kann, hat das Ganze eher nachgelassen. Aber eine krasse Situation gab es noch vor Kurzem. Da hat meine Mutter ein Messer auf mich geworfen. Das war schlimm!! Also der Schock war bestimmt schlimmer als das, was wirklich passiert ist. Es hat mich am Bein getroffen. Zum Glück nicht richtig. Ich hatte nur einen großen blauen Fleck und es hat ein wenig geblutet.
Der eigentlich Grund, der mich veranlasst hier zu schreiben, ist, dass es vor kurzem eben diese Reaktion von meinen Eltern auf diesen dummen Krümel auf dem Geschirr gab, die ich schon weiter oben genannt habe. Ich bin an dem Abend zu meinem Freund und habe dort 2 Tage verbracht. Heute bin ich wieder nach Hause gegangen. Zu Hause waren meine Eltern auf einmal ganz freundlich zu mir. So als wäre nichts passiert. So ist das immer... Aber ich mach das nicht mehr mit!! Ich kann das einfach nicht mehr.... Immer dasselbe... Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, es geht mir super schlecht und dann aufeinmal soll alles wieder in Ordnung sein. Seit ich vor ein paar Stunden zu Hause bin, hab ich noch kein Wort mit meinen Eltern geredet. Meine Mutter hat mich zwar etwas gefragt, aber ich will nicht antworten. Wieso sollte ich jetzt so tun als wäre nichts gewesen? Das kann ich nicht? Sie meinte dann, dass es besser wäre, wenn ich gehe und das bringt mich schon wieder zum weinen. Wieso haben meine Eltern mich nicht lieb? So wie andere Eltern ihre Kinder lieb haben? Jetzt tut meine Mutter so als ob ich nicht da wäre und redet mit meinem Bruder (21 Jahre), mit dem ich mir ein Zimmer teilen muss, über mich, so als wäre ich nicht hier?. Ganz schön dreist. Aber so bin ich das schon gewohnt?
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken auszuziehen. So geht das einfach nicht mehr. In unserer kleinen Wohnung ist ein friedliches, normales Zusammenleben einfach nicht mehr möglich! Mein Freund, mit dem ich jetzt schon 2 ? Jahre zusammen bin, ist oft die letzte Rettung für mich. Aber nur bei ihm sein, kann ich natürlich auch nicht.
Leider fehlt mir für eine eigene Wohnung eine ganze Menge Geld. Demnächst fange ich mit einem 6-monatigem Praktikum, bei dem ich nichts verdiene, an. Nächstes Jahr im Sommer will ich mit einer Ausbildung beginnen (wenn es klappt, schon im Frühling). Meine Eltern werden mir kein Geld für eine Wohnung dazu geben. Das haben sie mir schon gesagt.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Ich muss da raus.. Das ist nicht mehr normal zu Hause.
Meine Freundin meinte ich soll zum Jugendamt gehen. Ich habe mich schon ein bisschen im Internet informiert. Aber irgendwie habe ich Angst davor... Meine Eltern meinten schonmal, wenn ich sowas mache, dann wird das Verhältnis zwischen uns nie wieder normal sein und unsere Wege werden sich trennen. Das find ich ganz schön hart. Aber das Verhältnis ist schon nicht mehr normal..Also kann ich ja eigentlich nichts verlieren. Ich hoffe nur, dass es dann nicht nur Beratungsgespräche geben wird. Ich muss unbedingt weg von meinen Eltern.

Vielleicht konnte ich die Beziehung zwischen mir und meinen Eltern und meinen dringenden Wunsch eine eigene Wohnung zu haben ein bisschen verdeutlichen...

Was kann ich in meiner Situation tun? Es ist doch nicht normal schon von klein auf so behandelt zu werden oder? Muss ich wirklich zum Jugendamt oder kann ich auch alleine etwas machen? Müssen meine Eltern mich nicht unterstützen, wenn ich ausziehen soll?

Ich bitte um dringend um Hilfe!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke ehrlich gesagt auch, dass es das Beste wäre, wenn du ausziehst. Zum Einen wegen der Situation mit deinen Eltern, die sich wirklich unerträglich anhört und zum Anderen, finde ich es in deinem Alter nicht mehr empfehlenswert sein Zimmer mit dem älteren Bruder teilen zu müssen. Klar geht das manchmal einfach nicht anders, aber ab einem gewissen Alter muss man den Kindern auch einen gewissen Freiraum zugestehen.

Warum deine Eltern so sind, kann ich leider nicht sagen. Ob das unbedingt an Dir liegt kann ich mir bald nicht vorstellen. Vielleicht sind sie selber so dermaßen unzufrieden mit ihrem Leben, dass sie meinen es Anderen auslassen zu müssen.

Vielleicht wäre es vorab mal gut nicht nur zum Jugendamt zu gehen sondern auch zum Arbeits- bzw. Sozialamt. Es gibt Wohnungszuschüsse vom Staat, nur ob du dafür in Frage kommst, dass müsstest du dort mal klären. Und vielleicht käme auch ein kleiner Nebenjob für dich in Frage, damit du noch ein bisschen Geld dazu bekommst. Und wie wäre es, wenn du Dir zum Anfang erstmal eine WG suchst, das ist meistens billiger als alleine zu wohnen.

Ich denke nicht, dass deine Eltern nach einem Auszug nicht mehr mit Dir reden werden. Vielleicht verbessert das eure Situation letzendlich. Aber wichtiger finde ich erstmal, dass du an dich selber denkst und Dir geht es zu Hause einfach nicht gut.

Liebe Grüße
Sylvia