Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie kann ich ihr helfen?

Ich weiß einfach nicht wie ich meiner Mutter helfen kann! Als ich vier Jahre alt war haben sich meine Eltern getrennt, weil mein Vater Alkoholiker ist/war. Meine Mutter hat jetzt seit 9 Jahren einen neuen Lebensgefährten doch er ist dieses Jahr vor ca. 3 Wochen gestorben. Meine Mutter kommt einfach nicht drüber weg. Immer wieder muss sie weinen, jede Nacht und es tut ihr so weh. Ich würde meiner Mutter so gerne helfen aber ich weiß einfach nicht wie. Ich versuche ihr viel im Haus zu helfen, doch ist sie immer und immer wieder am Weinen. Ich glaube sie fühlt sich oft sehr alleine und wir( meine mutter, meine geschwister und ich) wissen nciht weiter weil das haus nicht uns sondern mamas lebensgefährten gehörte und das jetzt seine söhne geerbt haben...Ich habe so Mitleid!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

der Tod ihres Freundes ist noch nicht lange her und deine Mutter braucht Zeit das alles zu verarbeiten. Das war ein schwerer Schicksalsschlag für sie und sie muss jetzt erst einmal trauern. Das sollte sie aber auch. Trauern ist eine gute Möglichkeit damit fertig zu werden. Das beste was ihr machen könnt ist für eure Mutter da zu sein. Ihr zu zeigen, dass sie euch wichtig ist und dass ihr möchtet, dass es ihr wieder besser. Helft ihr auch weiterhin im Haushalt, kocht ihr mal schönes oder unternehmt etwas zusammen. Und vor allem: Nehmt sie immer mal wieder in den Arm und sagt ihr, dass ihr sie lieb habt. Ihr schafft das, ich wünsche euch alles Gute!