Problem von Michael - 28 Jahre

Hoffnungslos verliebt in Arbeitskollegin

Hallo,
ich habe mich unsterblich in eine Arbeitskollegin verliebt. Das Problem ist folgendes: Sie ist verheiratet und war zum Zeitpunkt, als wir uns richtig kennengelernt haben, unglücklich in ihrer Ehe. An jenem Abend haben wir uns über alles unterhalten und jeder wusste über jedem bescheid.Nach wenigen Wochen gestand sie, sich in mich verliebt zu haben.Ich war etwas verwirrt und wusste nicht, was ich tun sollte.Zudem sie auch immer wieder sagte, dass sie Angst hat, einen Fehler zu machen.Jedenfalls lief das ganze ca. ein 1/2 Jahr so weiter!!! Wir traffen uns alle 2-3 Wochen, wobei wir uns auch näher gekommen sind. Auch ich habe ihr gestanden, dass ich mich in sie verliebt habe. Vor wenigen Tagen schrieb sie mir dann wie aus heiterem Himmel per Mail,dass sie sich für ihren Mann entschieden hat und das ich dies akzeptieren müsse. Seitdem haben wir uns auch nicht mehr verabredet. Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt, kann sie denoch nicht vergessen. Immer, wenn ich sie auf der Arbeit sehe, durchfährt mich ein komisches Gefühl.Sie kommt bei vielen Kollegen gut an.Es wird gelacht, blöde Sprüche gerissen und ich bin mitten drin. Manchmal werde ich sogar etwas eifersüchtig. Nur kann ich ja nicht immer für ne halbe Stunde auf Toilette gehen, wenn sie ins Büro kommt. Oder wegen ihr den Job wechseln. Ich habe wirklich ein Problem damit und habe ihr das auch mal erzählt.Ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, sagte sie. Einfach gesagt. Ich will losslassen, ihr ganz gelassen gegenüber stehen können und das Ganze einfach abhaken. Mir ist sowas noch nie passiert und finde einfach keine Lösung. Für einen Ratschlag wäre ich wirklich sehr dankbar.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Michael,

das Ende einer Liebe zu akzeptieren ist nicht leicht, das kennt jeder. Noch schwere ist es natürlich, wenn man die Person auch noch jeden Tag sehen muss. Ich würde mich immer wieder fragen, was bringt die Liebe zu dieser Person, ist es nicht verschwendete Zeit, wäre es nicht besser sich auf jemanden zu konzentrieren, der meine Liebe auch zu schätzen weiß? Sie hat sich für jemand anderen entschieden, also kann ihre Liebe in dem Sinne nicht besonders groß gewesen sein. Ich weiß das fällt alles schwer, aber sie hat Dir wenigstens offen gesagt wie es ist. Bei sowas spielt auch Zeit eine große Rolle. Natürlich wird das nicht von einen Tag auf den anderen wieder wie vorher. Sowas braucht Zeit. Trotz allem würde ich auch versuchen ihr aus dem Weg zu gehen. Wenn sie da mit den Kollegen am schäkern ist, dann würde ich mich z.B. nicht dazustellen sondern woanders hingehen.

Liebe Grüße
Sylvia