Problem von Anonym - 26 Jahre

Was ist mit ihr los?

Hallo liebes KUKA-Team,
ersteinmal ein großes Lob an Euch, was ihr hier so jeden Tag leistet sowas ist nicht selbstverständlich.
Nun zu meinem Problem: Ich bin seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, wir haben uns damals im Krankenhaus kennengelernt.(Ich war Medizinstudent und sie Jahrespraktikantin). Wir haben uns immer gut Verstanden und haben auch viel gemeinsam unternommen. Im Frühjahr war ich dann mit dem Stduium fertig und ich hatte die Möglichkeit bekommen(über die Uni) in Amerika gleich einen Arbeitsplatz zubekommen(die ersten 2 1/2 Monate sind auf Probe). darüber haben wir dann auch gesprochen und sind zu der entscheidung gekommen das ich ersteinmal nach Amerika gehe. Aber das ist nicht das Problem. Als ich noch in deutschland war, habe ich in einer WG gewohnt und meine Freundin ist auch super mit den anderen Bewohnern zurecht gekommen, soda wir viel Spaß alle zusammen hatten. Nun bekomme ich immerwieder von meinen Freunden dort zuhöhren, das sich meine Freundin versucht sich umzubringen oder sich irgendwie verletzt.(Leider weiss ich das nicht ganz genau). Bevor ich nach Amerika geflogen bin, war sie auch schon ganz komisch drauf, wollte sich nciht mehr anfassen lassen und noch nicht mal mehr in den Arm nehmen lassen, was eigentlich sehr ungewöhnlich für sie ist. Wenn sie jetzt zwischendurch mal in der Wg ist zieht sie sich immer zurück und erschrickt schon, wenn man nur mal ne Tür leise zumacht. Keiner von uns kommt mehr richtig an sie heran. Ein Freund von mir meinte das sie vllt. vergewaltigt worde ist, wobei ich bei diesem Wort sehr vorsichtig bin. Ich weiss einfach nciht mehr was ich machen soll. wenn wir telefonieren sagt sie immer das alles ok sei und dabei hört man es an ihrer Stimme das was nicht stimmt. Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte hilft mir ich liebe sie doch!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es kann viele Gründe haben, dass sie im Moment so komisch ist. Vielleicht vermisst sie dich einfach so sehr, oder vielleicht steckt wirklich mehr dahinter. Ich kann da auch nur spekulieren.

Ich würde versuchen mit ihr darüber zu reden, mich nicht mit einem OK abwimmeln zu lassen. Versuch dich irgendwie langsam an ihr Problem heran zu tasten, sag ihr, dass sie mit dir über alles reden kann, dass du Dir Sorgen machst, dass es dich beruhigen würde, wenn du von ihrem Problem wüsstest. Ich hoffe wirklich, das gelingt Dir irgendwie.

Liebe Grüße
Sylvia