Problem von Anonym - 35 Jahre

Meine Frau liebt mich nicht mehr

Hallo Kummerkasten,

vor etwa 9 Wochen hat meine Frau mir gesagt, das sie mich nicht mehr liebt. Ich war erst ganz gelassen, aber am nächsten Tag ist es mir so richtig bewusst geworden, was alles auf dem Spiel steht.
Wir ( ich 35, meine Frau 34, seit 10 Jahren verheiratet, mein Sohn 9 und meine Tochter 5 Jahre ) haben uns vor fast 5 Jahren entschlossen ein Haus zu kaufen. Bis dahin haben wir immer in der Nähe von den Schwiegereltern gewohnt, was mir nicht immer ganz leicht viel. Sie haben in meinen Augen immer zu viel mitbekommen und die Kinder zu sehr verwöhnt. Unter anderem habe ich auch immer deswegen mit meiner Frau rumgemeckert. Nachdem wir den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben hatten, bekam der Schwiegervater die traurige Nachricht, das er Krebs hat. Für meine Schwiegermutter und meine Frau war es bis zum Tod des Schwiegervaters eine schwierige Zeit. In dieser Zeit ( bis kurz vor seinem Tod )haben wir auch unser Haus bauen lassen. Das Haus liegt in der Nähe meiner Arbeitsstelle und gut 12 km von der Schwiegermutter entfernt. In der Zeit als das Haus gebaut worden ist bis zum Einzug war ich ziemlich oft auf der Baustelle bzw. im Rohbau und bei den Renovierungsarbeiten bis zum Einzug. Nachdem der Umzug erledigt war, lebte der Schwiegervater noch etwa 5 Monate. In dieser Zeit verbrachte meine Frau auch viel Zeit bei meinen Schwiegereltern. Verständlicherweise. Aber ich meckerte sie nur an und sagte, das sie sowieso nur zu ihrer Mutter( sehr gutes Mutter - Tochter Verhältnis)fährt und nicht zu ihrem kranken Vater. Heute sehe ich es anders. Auch die Mutter brauchte seelische Unterstützung.
Meine Frau wollte eigentlich nie aus der Nähe ihrer Eltern wegziehen, weil sie da 30 Jahre gewohnt hat. Mittlerweile ist sie aber froh, das sie dort nicht mehr wohnt und zu viel Probleme optisch mitbekommt.
Desweiteren meckerte ich auch immer mit ihr rum, das sie zu viel telefonierte oder zu teure Lebensmittel kaufe und sonst noch so einiges kaufte, was in meinen Augen nicht nötig war. ( Dazu muss ich sagen, das ich erst so bin, als die Bank uns anrief und sagte das unser Konto auf 7000,- DM überzogen ist. Ich schaue seit dem Vorfall nur nach, wo etwas billiger ist, was man nicht unbedingt braucht, wie z.B. Essen/Eis essen gehen usw. Das Konto habe ich auch in drei Monaten wieder glatt bekommen.)
Auch als ihr mal der Rucksack geklaut worden ist mit Geldbörse, Ausweis usw.
habe ich sie dermaßen niedergemacht, das es mir noch nicht einmal leid tat.( Drei Tage zuvor waren wir in einem Sportgeschäft und sie hatte ihren Rucksack unbeaufsichtigt stehen lassen und ich sagte sie solle darauf besser aufpassen. Dieser Rucksack wurde ja dann einige Tage später bei den Schwiegereltern vor der Tür - unbeaufsichtigt - gestohlen. Darum auch meinen Ausraster : Rucksack weg - bei den Schwiegereltern( zu diesem Zeitpunkt war der Schwiegervater noch nicht erkrankt.))
Auch vor den Kindern habe ich sie mal unschön behandelt und ihr vorgeworfen, wenn sie mit den Kindern alleine wären und es würde etwas passieren, sie würde überhaupt nicht klarkommen.
Ich möchte nicht auf alle Sachen eingehen und komme zu meinem eigentlichen Problem. Meine Frau liebt mich nicht mehr und hat auch keine Gefühle mehr für mich. In all den Jahren hat sie eine Mauer aufgebaut, wo sie mich jetzt nicht mehr ranlässt. Sie sieht in mir nur den Besserwisser, der sie belehren will und den Meckerer.
Zwischendurch haben wir auch schon mal über unsere Probleme geredet. Danach ging es gut und dann kehrte der Alltag wieder ein.
Erst als sie es mir vor 9 Wochen sagte, das sie mich nicht mehr liebt, wurden mir erst bewusst, das ich jede Menge Fehler gemacht habe, die ich leider auch nicht mehr rückgängig machen kann. In diesen neun Wochen hatte ich jede Menge Zeit nachzudenken und zu lesen. Mittlerweile sehe ich vieles mit ganz anderen Augen. Ich muss sie anders behandeln, ihr meine Liebe zeigen, sie auch mal kritisieren können, ohne das sie beleidigt ist, usw. Ich habe vieles falsch gemacht, aber sie hat es auch zugelassen und nie bzw. selten gesagt, was sie stört und eine Mauer aufgebaut. Außerdem hat sie nie das Gefühl gehabt, das ich sie wirklich liebe. All dieses möchte ich ändern, was ich z.T. auch schon getan habe. Aber diese Mauer scheint mir unmöglich zu sein, sie zu brechen. Sagt sie auch selber. Wir gehen auch schon zur Eheberatung, wobei sie schon zwei Mal da war und ich erst einmal ( 2.Mal ist Einzelsitzung ).
Darin besteht auch meine Hoffnung, denn im Moment bin ich total verzweifelt. Ich fühle mich so, wie sie sich die ganzen Jahre gefühlt haben muss : das Gefühl zu haben nicht geliebt zu werden, der Partner ist gefühlskalt und interessiert sich nicht mehr für mich usw..
Sie hat sich auch schon mal eine Wohnung angeschaut. Das ist es nicht, was sie will. Da viel mir ein Stein vom Herzen. Vor einer Woche konnte sie sich wieder vorstellen mit den Kindern auszuziehen.
Ich habe auch schon 1 Woche bei meinen Eltern geschlafen, wobei wir uns aus organisatorischen Gründen gesehen haben, sie schläft die nächste Woche bei ihrer Mutter, wobei ich am Wochenende die Kinder habe.
Meine Hausärztin sagte, ich solle sie einfach mal in Ruhe lassen, damit sie mal über alles nachdenken kann. Nur wenn ich sie meiner Meinung nach in Ruhe lasse, meint sie vielleicht ich interessiere mich gar nicht für sie. Ich habe ihr in den letzten Wochen Liebesbriefe geschrieben, Blumen geschenkt, Parfum gekauft, viele kleine Liebesherzen gebastelt usw. Alles was ich die ganzen Jahre versäumt habe ( weil es alles Geld gekostet hat ) wollte ich alles in kurzer Zeit nachholen. Was wohl auch verkehrt sein kann. Aber ich wollte ihr nur damit zeigen, wie sehr ich sie liebe und brauche. Auch die Bücher, die ich gelesen habe, geben mir irgendwie die Kraft und die Hoffnung nie alles aufzugeben und um die Liebe und Ehe zu kämpfen. Nur kann man lernen zu verzeihen, und wenn ja wie lange kann so was dauern?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es ist bei jedem Menschen unterschiedlich wie schnell er verzeiht ist oder bereit ist, einen neuen Anfang zu wagen. Aber ich sehe das immer so, es hat Jahre gedauert, bis es in die Brüche gegangen ist, da darf man nicht erwarten, dass sie nach ein paar Wochen wieder sagt ist alles ok. Sowas braucht einfach Zeit. Ihr seid schon auf dem richtigen Weg, mit der Eheberatung etc. Natürlich kann es sein, dass sie deine Avancen im Moment ehr stören oder aber dass sie sie gerne mag. Das kann nur sie Dir beantworten. Frag sie, was sie möchte. Und hab vor allem Geduld.

Liebe Grüße
Sylvia