Problem von Anonym - 15 Jahre

Kein Funken Selbstvertrauen mehr

Liebes Kummerkasten-Team,
vielen Dank für dieses Angebot, ich bin sehr froh es gefunden zu haben.

Mein Problem bekomm ich sehr oft zu spüren, heute ist solch ein weiterer Tag.
Ich spiele leistungsmäßig Tennis, das heißt, ich nehme auch an Turnieren teil. Allerdings ist es so, ich liebe diesen Sport, aber ich kann nicht mehr. In letzter Zeit ist Verlieren bei mir die Regel & der Sieg die Ausnahme. Man könnte jetzt sagen, es sei nur eine Zeit, keiner ist perfekt & macht auch Fehler. Doch ich spüre dieses Problem schon über einige Jahre & jetzt ist es in der Endphase, wo es mich so zerstört.
Ich bin in der letzten Zeit zu einem richtigen Pessimissten mutiert, lasse das allerdings nur an mir aus. Ich würde mich so gerne positiv stimmen, vor allem beim Tennis, doch ich habe dieses dauerhafte negative Unterbewusstsein, was ich nicht bekämpfen kann. Diese negativen Gedanken hindern mich auch am kämpfen, mich gutstimmen oder die positiven Dinge, etwas wie Winner oder gute Punkte, die ich ausgespielt habe, zu sehen.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich führe in vielen Spielen, bin am gewinnen & dadurch, dass ich durch diese negative Dauereinstellung, die ich einfach nicht bekämpfen kann, sogar noch verliere.
Dieses Problem lässt sich leider nicht nur auf mein Hobby projezieren, sondern macht sich auch in allen anderen Sportarten bemerkbar oder in meinem "Angstfach" Mathe vor Arbeiten etc.
Es mag vielleicht wirklich bescheuert klingen oder als ob ich gar nichts dagegen tue, aber ich versuche mit aller Kraft dieses Unterbewusstsein zu bekämpfen, aber irgendwie bin ich am Ende angelangt. Durch dieses Problem kriege ich mich auch von Zeit zu Zeit häufiger mit meinen Eltern, insbesondere meinem Vater, in die Haare. Aus dem Grund, weil er mich nicht versteht, weil er komischerweise vor Selbstvertrauen sprüht, genauso wie meine Mutter...
Ich liege manchmal im Bett & heul Rotz & Wasser & schreie vor mich her "Ich will doch gar nicht leben..."... Die Sache macht mich so fertig, sodass ich mich eigentlich überhaupt nicht selbst lieb hab & mein größter Feind ich selbst bin bzw. mein Kopf ist.

Ich würde mich so sehr über einen Ratschlag von Ihnen freuen.
Liebe Grüße.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

zum Thema Selbstvertrauen haben wir schon sehr viele Beiträge beantwortet. Bitte benutz dazu mal unsere Archivsuche, da wirst du viele Tipps und Anregungen finden.

Liebe Grüße
Sylvia